Schwedisches Kungsbacka Piano Trio gastiert in Heiligendamm

Im Jahr 2000 zeichneten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern das Kungsbacka Piano Trio für ein Konzert im Rahmen der internationalen Kammermusikreihe Junge Elite mit dem Ensemble-Preis aus.

Seither sind die drei sympathischen Schweden regelmäßig zu Gast bei den Festspielen. Am Donnerstag, den 7. August um 19:30 Uhr präsentiert das Klaviertrio gemeinsam mit den befreundeten Musikerkollegen Benjamin Nabarro (Violine) und Joel Hunter (Viola) im Festsaal des Kempinski Grand Hotel Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Maurice Ravel und César Franck.

Das Kungsbacka Piano Trio, bestehend aus der Geigerin Malin Broman, dem Cellisten Jesper Svedberg und Simon Crawford-Phillips am Klavier, hat 1997 in der schwedischen Kleinstadt Kungsbacka, unweit Göteborg, zueinander gefunden. 1999 gewannen sie die Melbourne International Competition und spielen seitdem auf international renommierten Podien wie der New Yorker Carnegie-Hall. Im Jahr 2003 war das Trio ausgewähltes Mitglied in der Konzertreihe der ECHO „Rising Stars“ und konzertierte dadurch in New York, Amsterdam, Wien, Salzburg, Brüssel, Athen, Stockholm, Baden-Baden und Köln. In Kungsbacka haben die drei ein jährliches Kammermusik-Festival etabliert und bringen von dort ihre musikalischen Freunde mit nach Heiligendamm.

Der britische Geiger Benjamin Nabarro gewann 2000 die Over-Seas League Competition und gilt als gefragter Solist und Kammermusiker. In diesem Jahr gibt er sein Debüt beim MDR-Orchester Leipzig.

Joel Hunter, Absolvent und Mitglied der Royal Academy of Music in London, ist als Kammermusiker mit erstklassigen Musikern wie Yo-Yo Ma, Augustin Dumay und Mitgliedern des des Artemis Quartetts aufgetreten. Derzeit ist er Erster Bratscher beim Swedish Radio Symphony Orchestra in Stockholm sowie beim London Chamber Orchestra.

So spielen sich die fünf Musiker peu à peu an die Spitze und sind nun dort zu Gast, wo sich die wichtigsten Staatschefs zum G8-Gipfel trafen – in Heiligendamm. Zwischen 1793 und 1870 schufen die Baumeister Johann Christoph Heinrich von Seydwitz, Carl Theodor Severin und Gustav Adolph Demmler ein einzigartiges klassizistisches Gesamtkunstwerk mit Badehaus, Kurhaus, Grand-Hotel und Residenzhotel. Die ehemalige Sommerresidenz des mecklenburgischen Adels gibt der Musik eine angenehm elegante Kulisse.
Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Kühne-Stiftung.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Do. 07.08., 19:30 Uhr
Heiligendamm, Festsaal im Kempinski Grand Hotel