Fünfte Jahreszeit in Zingst – Ilja Richter liest „Fasching“

Diesjähriger Themenschwerpunkt der Konzertreihe Musik aus MV liegt auf dem künstlerischen Schaffen des Schriftstellers und Nobelpreisträgers Gerhart Hauptmann, der viele Sommer auf der Insel Hiddensee verbrachte und von dort aus das europäische Kulturleben prägte.

Nach Martina Gedeck, Thomas Fritsch und Peter Lohmeyer begibt sich am Freitag, den 8. August um 19:30 Uhr der Schauspieler Ilja Richter auf die musikalisch-literarische Spurensuche und liest Hauptmanns 1887 entstandene Geschichte „Fasching“ in der Sandhalle Zingst. Der Urenkel des Literaten, Emanuel Hauptmann – selbst Schlagzeuger – übernimmt die musikalische Gestaltung des Abends. Gemeinsam mit den Bläsern Oliver Saar, Martin Klingeberg, Götz Grünberg und dem Kontrabassisten Scott White präsentiert er eigene Kompositionen und Werke von Oliver Saar.

Ilja Richter war elf Jahre mit seiner Musiksendung „Disco“ auf Sendung. Danach arbeitete er als Schauspieler und Regisseur u. a. in Berlin, Düsseldorf und Bremen. Am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg gastierte Ilja Richter im letzten Jahr mit „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“. Er ist außerdem im Hörfunk und Musiktheater tätig und arbeitet als Sprecher für zahlreiche Hörbücher. 2005 erhielt er für seine Theaterarbeit den „Curt-Goetz-Ring“.

Emanuel Hauptmann, gebürtiger Münchner, studierte Mitte der 80er Jahre Jazz am Cabrillo College in Santa Cruz/California. Nach seinem Abschluss ging er nach Los Angeles an das Musicians Institute of Technology und gründete in Berlin mit seinem Know-how als Tontechniker, Komponist und Musiker die Firma MPM – Musikverlag & Tonstudio. Für eine Hörbuchreihe mit Texten seines Urgroßvaters, die u. a. von Mario Adorf und Volker Lechtenbrink gelesen wurden, komponierte und produzierte er die Soundtracks. Als Jazzmusiker arbeitet er in diversen Projekten und gründete die Band LocalTime, die sich urbanem Modern-Jazz verschrieben hat.

Am Strandübergang 14 in Zingst befindet sich die „Galerie Heinz Teufel Photographie Multimedia“, die durch einen Boden mit Ostseesand Landschaft und ursprünglichen Industriecharme verbindet. Die Sandhalle bietet der künstlerischen Spurensuche ein besonderes Ambiente – mit freundlicher Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung im Land MV.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Fr. 08.08., 19:30 Uhr
Zingst, Sandhalle (Strandübergang 14)
Musik aus MV – Gerhart Hauptmann
Ilja Richter, Rezitation