Musikalische Trophäen im Jagdschloss – Festspiel-Debüt mit großer Klassik

Jahr für Jahr geben die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in der Konzertreihe Junge Elite den begabtesten Nachwuchs-musikern ein Podium.

In diesem Jahr finden insgesamt 25 Konzerte mit aufstrebenden Musikern aus der ganzen Welt statt. Am Mittwoch, den 6. August gastiert die junge Amerikanerin Rachel Lee um 19:30 Uhr im Jagdschloss Granitz auf Rügen mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Bed?ich Smetana, Manuel de Falla, Béla Bartók und Richard Strauss. Am Klavier begleitet Julien Quentin.

Rachel Lee, 1988 in Chicago geboren, erhielt mit vier Jahren ihren ersten Geigenunterricht und studiert mittlerweile am Harvard College. Sie ist Schülerin des renommierten Geigers und Pädagogen Itzhak Perlman. Letztes Jahr gab sie ihr Debüt mit zahlreichen bedeutenden Orchestern wie Chicago Symphony und eröffnete die Saison 2007-2008 der Grazer Philharmoniker mit dem ersten Violinkonzert von Niccolò Paganini.

Der gebürtige Franzose Julien Quentin graduierte 2003 an der Juilliard School New York und gewann erste Preise bei internationalen Wettbewerben in Cordoba, Argentinien und Città di Stresa, Italien. Julien Quentin arbeitet als Pianist in diversen Kammermusikprojekten und beschäftigt sich zudem intensiv mit zeitgenössischer Musik.

Der Kammermusikabend der beiden jungen Künstler findet im Jagdschloss Granitz statt. Mitte des 19. Jahrhunderts für Fürst Wilhelm Malte I. zu Putbus errichtet, gehört es heute dem Land Mecklenburg-Vorpommern. Neben einer 144 Meter hohen Aussichtsplattform mit Blick über die Landschaft Rügens beherbergt das Schloss eine Nebenstelle des Pommerschen Landesmuseums, die sich der Architektur- und Fürstengeschichte widmet. Das Jagdschloss ist nicht mit dem Auto zu erreichen. Es fährt ein Shuttle ab Binz: Dünenpark 18:40 Uhr, Großbahnhof 18:45 Uhr, Haus des Gastes 18:55 Uhr.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi. 06.08., 19:30 Uhr
Jagdschloss Granitz auf Rügen