„Schwanensee“ – ein romantisches Ballett über die wahre Liebe

In diesem Jahr haben auch die Bürger von Wismar und Umgebung die Möglichkeit, sich die Weihnachtszeit mit dem ausgezeichneten russischen klassischen Ballett versüßen zu lassen.

Die Künstler der Russischen Staatlichen Ballettakademie R. Nurejew bringen am 08.12.2009 um 19:30 Uhr im Theater Wismar das klassische Ballett „Schwanensee“ zur Aufführung mit. Karten sind bereits im Vorverkauf erhältlich.

Die nach dem Ballett-Tänzer Rudolf Nurejew benannte Russische Staatliche Ballettakademie R. Nurejew gehört zu der anerkanntesten Ballettschulen Russlands und hat international einen ausgezeichneten Ruf.

Ballett „Schwanensee“ Der „Schwanensee“ gilt seit seiner Uraufführung 1877 als eines der beliebtesten und bekanntesten Ballettklassiker. Für Generationen von Theaterbesuchern gehört Tschaikowskijs Schwanensee zur weihnachtlichen Vorfreude.
Aber worin besteht der Zauber dieses Ballettes?
Es ist ein romantisches Märchen und erzählt über den jungen Prinzen Siegfried, der sich in die Schwanenprinzessin Odetta verliebt und sie vom bösen Zauber des Herzogs Rotbarts befreien will. Es ist eine Geschichte über die Macht der wahren Liebe.

In der Bühnenfassung erreicht die Verbindung von Choreographie und Komposition im „Schwanensee“ als eines der legendären „Tschaikowsky- Petipa- Ballette“ eine beglückende Vollendung, die als singulär und in der Geschichte des klassischen Balletts als unübertroffen bezeichnet werden darf.

Ballett „Schwanensee“ Getragen wird der Stoff des Balletts durch die unvergleichliche Musik Tschaikowskijs. Wer kennt sie nicht, die einzelnen Passagen aus dem „Schwanensee“?! Der legendäre Tanz der kleinen Schwäne weckt Kindheitserinnerungen und die Sehnsucht nach einer Märchenwelt.
Durch die tänzerischen Meisterleitungen des Ensembles und die bezaubernden Kostüme wird der Zuschauer in eine andere Welt entführt, in der er träumen und sich verzaubern lassen kann.
Ballett „Schwanensee“ am 08.12.2009 um 19:30 Uhr im Theater Wismar