Schottische und italienische Impressionen mit Bogen und Taktstock

Preisträger-Konzert mit Nikolaj Znaider findet in Ulrichshusen statt.

Der Solisten-Preisträger der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 1998, Nikolaj Znaider, kehrt mit einem besonderen Konzert auf das mecklenburgische Podium zurück. Am Sonntag, den 20. Juli um 16:00 Uhr ist er in der Festspielscheune Ulrichshusen nicht nur als Geiger zu hören, sondern wird erstmals auch als Dirigent in Erscheinung treten. Gemeinsam mit dem Kammerorchester der Münchener Philharmoniker präsentiert Nikolaj Znaider ein Programm mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, die auf Reisen des Komponisten entstanden: die Ouvertüre „Die Hebriden“, inspiriert von der schottischen Landschaft, sowie die „Italienische“ Sinfonie. Außerdem spielt der junge Geiger Mendelssohns bekanntes Violinkonzert op. 64.

Nikolaj Znaider, als Sohn polnisch-israelischer Eltern in Dänemark geboren, spielte mit vielen der renommiertesten Klangkörper wie Wiener und Berliner Philharmoniker, London Symphony Orchestra und St. Petersburg Philharmonic Orchestra. Einen Namen hat er sich besonders durch seine Solo-Rezitale und Kammermusikabende mit herausragenden Partnern wie Daniel Barenboim, Yuri Bashmet und Lang Lang gemacht. In der von ihm gegründeten Nordic Music Academy fördert er begabte Nachwuchsmusiker.

Das Philharmonische Kammerorchester München, 1988 anlässlich eines Jubiläums-Konzerts zum 75. Geburtstag von Benjamin Britten von Mitgliedern der Münchner Philharmoniker gegründet, gastiert erfolgreich im In- und Ausland.

Das Preisträger-Konzert findet in einem der größten Konzertsäle Norddeutschlands statt – der Festspielscheune Ulrichshusen. Gemeinsam mit dem Schloss bildet sie das Herz der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Bis Ende September finden weitere neun Konzerte in dem restaurierten Gut zwischen Müritz-Nationalpark und Mecklenburgischer Schweiz statt.

Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Bank Julius Bär (Deutschland) AG.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

So. 20.07., 16:00 Uhr
Ulrichshusen, Festspielscheune
Preisträger-Konzert
Philharmonisches Kammerorchester München