Landluft und Musikgenuss beim Picknick-Pferde-Sinfoniekonzert

Zu den Highlights der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gehören seit 1999 die Picknick-Pferde-Sinfoniekonzerte in Redefin.Drei Mal haben Konzertbesucher diesen Sommer die Möglichkeit, auf dem historischen Landgestüt zu lustwandeln. Den Auftakt geben am Samstag, den 19. Juli der Cellist und diesjähriger Preisträger in Residence Daniel Müller-Schott mit seiner Mentorin und Geigerin Anne-Sophie Mutter.

Ab 13:00 Uhr öffnet das Gestüt seine Pforten zum Picknick im Park und einer Pferdeshow um 16:00 Uhr. Um 18:00 Uhr laden die Festspiele MV dann zum Sinfoniekonzert in die Reithalle, das Anne-Sophie Mutter und Daniel Müller-Schott gemeinsam mit dem Philharmonischen Festspielorchester München gestalten. Beide spielen zum ersten Mal gemeinsam bei den Festspielen MV. Unter Leitung von Dmitrij Kitajenko erklingen Carl Maria von Webers Ouvertüre zu „Oberon“, Johannes Brahms’ Doppelkonzert und Peter Tschaikowskys Sinfonie Nr. 5.

Anne-Sophie Mutter, im April mit dem Ernst von Siemens Musikpreis geehrt, zählt seit drei Jahrzehnten zu den größten Violinenvirtuosen überhaupt. 1977 trat sie als Solistin bei den Salzburger Pfingstkonzerten unter Leitung von Herbert von Karajan auf und konzertiert seitdem mit den renommiertesten Musikern in der ganzen Welt. Seit 1997 fördert sie in ihrer Stiftung hochbegabte Nachwuchsmusiker.

Zu den Stipendiaten gehörte viele Jahre auch Daniel Müller-Schott, der 1995 bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern als Solisten-Preisträger ausgezeichnet wurde und seitdem Sommer für Sommer auf die Podien der Festspiele zurückkehrt. In diesem Jahr hat er die Ehre, als Preisträger in Residence insgesamt zwölf Konzerte mit renommierten Musikerkollegen zu präsentieren.

Die beiden Streicher werden vom Philharmonischen Festspielorchester München begleitet, dessen Mitglieder Musiker der Münchner Philharmoniker sind. Das Orchester gastiert regelmäßig auf Konzertreisen und Festivals und steht bei diesem Konzert unter dem Dirigat des langjährigen Chefdirigenten der Moskauer Philharmoniker Dmitrij Kitajenko.

Seit fast zehn Jahren gehört Redefin zu einem der beliebtesten Festspielorte. Das klassizistische Landgestüt zählt zu den berühmtesten Gestüten des Landes und bietet den Besuchern der Picknick-Pferde-Sinfoniekonzerte eine einzigartige Mischung aus Naturerlebnis und klassischer Musik. Am 9. August und 6. September laden die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Klassikbegeisterte und Pferdefans erneut in das besondere Ambiente. Während des Konzerts kann für 3,- Euro eine Kinderbetreuung in Anspruch genommen werden.

Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung von Fruchtquell, der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin sowie des Landkreises Ludwigslust und der ZEIT-Stiftung.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Sa. 19.07.
Redefin, Landgestüt