Am heutigen Montag (14.06.) übergab Bauminister Volker Schlotmann feierlich den Marktplatz an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Röbel (Landkreis Müritz): „Der Brunnen schließt die Sanierung von Marktplatz, Kirchplatz und Pferdemarkt ab.“
Die Inbetriebnahme des Brunnens war die letzte Maßnahme der Gesamtsanierung von Kirchplatz, Marktplatz und Pferdemarkt. Der Brunnen ist schlicht modern gehalten. Das Wasser plätschert aus einer drei Meter hohen Säule in ein kreisrundes Granitbecken mit einem Durchmesser von drei Metern. Der Brunnen hat rund 115.000 Euro gekostet. Insgesamt sind rund 2,1 Millionen Euro seit der Durchführung des Wettbewerbs im Jahr 2000 in die Gestaltung der drei zentralen Plätze der Stadt geflossen. Davon sind rund 1,9 Millionen Euro aus Städtebauförderungsmitteln zur Verfügung gestellt worden. Für den Rest kamen das regionale Versorgungsunternehmen MEWA sowie die Stadt Röbel mit zusätzlichen Eigenmitteln auf.
Die Neugestaltung des Marktplatzes sowie des fertig gestellten Pferdemarktes begann im April 2009. Der Kirchplatz wurde von 2006 bis 2008 saniert. Derzeit wird die „Hohe Straße“ erneuert. Geplant ist, die Straße zum Ende des Jahres fertig zu stellen. Damit präsentiert sich die zentrale Achse der Stadt durch das Sanierungsgebiet in komplett saniertem Zustand zur 750-Jahr-Feier im nächsten Jahr.