Erfolgsgeschichte Aufbau Ost

Tiefensee: Erfolgsgeschichte Aufbau Ost spiegelt sich auch in der Baukultur wider

Bundesminister eröffnet Ausstellung über Architektur und Stadtumbau

Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee hat heute eine positive Bilanz der baukulturellen Entwicklung in den neuen Bundesländern gezogen.
„Nirgendwo findet der Aufbau Ost so sichtbar seinen Ausdruck, wie in den seit der Wiedervereinigung entstandenen Bauten. Der Stadt- und Landschaftsumbau in Ostdeutschland ist durch den Bund erheblich gefördert worden und hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich Erscheinungsbild und Qualität vieler Städte positiv verändert haben“, sagte Tiefensee bei der Ausstellungseröffnung  „NEU BAU LAND“ des Deutsches Architekturmuseums in Frankfurt/Main.

Die Ausstellung ist Bestandteil der Bundesinitiative Architektur und Baukultur und zieht eine erste Bilanz des Bau- und Planungsgeschehens in den neuen Bundesländern. Anhand verschiedener Beispiele zeigt sie die Vielfalt der architektonischen, stadt- und landschaftsplanerischen Veränderungen im Osten Deutschlands. „Diese Erfolgsgeschichte macht deutlich, dass Architektur und Baukultur auch künftig im Stadtumbauprozess ein hoher Stellenwert eingeräumt werden muss“, sagte der Minister.

Die vom BMVBS geförderte Ausstellung ist noch bis zum 26. August 2007 im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt/Main zu sehen.