Schlotmann: Bioenergie nach Windkraft größter Stromproduzent im Land

Stärkere Beteiligung der Bürger ist wichtig

„Bioenergie hat in Mecklenburg-Vorpommern noch reichlich Wachstumspotentiale“, das sagte Energieminister Volker Schlotmann am Mittwoch (8.2.2012) nach einem Gespräch mit dem Vorsitzenden des Vorstandes des Bundesverbandes BioEnergie e. V. (BBE), Helmut Lamp. Nach Beratungen mit dem Fachverband Biogas in dieser Woche traf sich Schlotmann nun mit dem BBE in Schwerin.

„Beim weiteren Ausbau der Bioenergie ist es wichtig, die Bürger stärker zu beteiligen“, betonte Schlotmann. „Es geht darum, neue Modelle der wirtschaftlichen Teilhabe der Menschen an der Bioenergieproduktion zu entwickeln und zu unterstützen – wie etwa bei Bürgerwindparks und Bürgersolaranlagen.“ Darin sei man sich mit dem Bundesverband einig, so der Minister. Dies schaffe eine höhere Akzeptanz bei den Menschen für den Ausbau der Erneuerbaren Energien. „Außerdem soll der Aufbau von Bioenergiedörfern fortgesetzt werden“, so Schlotmann. „Dadurch entstehen dezentrale Energieversorgungssysteme mit regionalen Stoffkreisläufen und neue, qualifizierte Arbeitsplätze.

„Ich bin mir mit dem Bundesverband BioEnergie einig, dass das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) insgesamt nicht in Frage gestellt werden darf“, bekräftigte Schlotmann. „Auch wenn Änderungen wichtig und nötig sind und viel darüber diskutiert wird: Das Gesetz als solches muss bleiben“ Das EEG sei zentraler Bestandteil einer Politik, die auf einen klimafreundlichen und ausgewogenen Energiemix setzt.

„Die Gespräche in dieser Woche ergänzen sich sehr gut, zeigen sie doch die Bedeutung der biogenen Energieträger als Stromproduzenten in Mecklenburg-Vorpommern“, so Schlotmann nach dem Gespräch. Schon heute werden rund 50 Prozent der Stromproduktion aus regenerativen Energien gedeckt. Strom aus Biomasse nimmt nach der Windenergie mit 36 Prozent der Ökostromerzeugung den zweiten Platz ein. Das entspricht 17 Prozent der gesamten Stromproduktion des Landes.

Der Bundesverband BioEnergie (BBE) begleitet bundesweit Gesetzesinitiativen und Diskussionen rund um die Bioenergie. Mitglieder sind Experten, Fachverbände und Unternehmen aus dem Bioenergiemarkt, die Rahmenbedingungen bewerten, eine gemeinsame Branchenposition abstimmen und Handlungsbedarfe aufzeigen. Darüber hinaus organisiert der Verband Fachkongresse und Foren und vertritt die Interessen seiner Mitglieder auf europäischer Ebene.

Quelle: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung MV