Schlauer essen

Besser lernen-Qualitätsstandards für die Schulverpflegung

Heute findet in Berlin das Auftaktsymposium zur Verkündung der Qualitätsstandards für die Schulverpflegung statt. „Diese Qualitätsstandards sind eine gute praktische Hilfestellung für alle Kantinen-, Küchen- und Cateringbetreiber. Wer die Zubereitung der Speisen nach den Qualitätsstandards ausrichtet, kann sicher sein, Schülerinnen und Schülern ausgewogene und schmackhafte Kost zu bieten“, so der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern Dr. Till Backhaus. „Ich bin von den Qualitätskriterien überzeugt und erhoffe mir eine breite Umsetzung in der Gemeinschaftsverpflegung auch in unserem Land.“

Gutes, ausgewogenes Essen sei die Voraussetzung für ein gesundes Aufwachsen und die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Nur durch die tägliche Praxis könne schon den Kindern ein Bewusstsein für Ernährung und Gesundheit vermittelt werden. „Verständnis und mehr Selbstverantwortlichkeit unserer künftigen Bürger und Bürgerinnen sind die Basis für ein Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern“, sagte Minister Backhaus weiter.

Im Herbst dieses Jahres werden der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Henry Tesch und der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus die Qualitätsstandards für eine ausgewogene Schulverpflegung zur Umsetzung empfehlen.

Die Qualitätsstandards wurden im Rahmen des Projektes „Schule + Essen = Note 1“ erarbeitet. Das Projekt der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) ist Teil der Kampagne „Besser essen. Mehr bewegen. KINDERLEICHT“ des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV).