Prora09

Landeshaushaushalt stellt Weichen für Fortsetzung des Jugendevents Prora09 – Breite Demokratie-Kampagne lädt zum Mitmachen ein

Die CDU-Landtagsabgeordnete Beate Schlupp, die auch Mitglied im Vorstand des Fördervereins Prora03 ist, zeigte sich heute erfreut, dass mit dem am Mittwoch im Entwurf vorgelegten Landeshaushalt 2008/2009 auch die Weichen für das Jugendevent Prora09 gestellt werden. Nach Prora03 und Prora06 wird sich der Jugendevent auf der Insel Rügen mit Prora09 nun tatsächlich etablieren.

„Für die vorgeschaltete Kampagne Jugendinitiative Prora sind für das Jahr 2008 insgesamt 50.000 €; für die Unterstützung des Events im Jahr 2009 sind insgesamt 200.000 € vorgesehen. Diese Gelder bilden die Grundlage dafür, um gemeinsam mit regionalen und überregionalen Partnern einen positiven Beitrag für Demokratieerziehung in Mecklenburg-Vorpommern zu leisten.

Mitmachen statt Zuschauen ist schon immer das Motto des Jugendevents und der vorgeschalteten Kampagne. Darum geht es auch in den kommenden zwei Jahren. Demokratie lebt davon, dass Menschen mitmachen und sich beteiligen. Wir wollen, dass sich gerade Jugendliche offensiv mit der Geschichte und den Chancen und Herausforderzungen der Zukunft auseinandersetzen. Die Jugendkampagne Prora09 bietet hierfür eine gute Gelegenheit.

Meine Fraktion hat sich bereits in den Jahren 2003 und 2006 mit einem breiten Angebot an dem Jugendevent beteiligt. Schon als Oppositionspartei waren wir davon überzeugt, dass eine breit aufgestellte Beteiligungskampagne – die ihren Schlusspunkt in einem als gemeinsames emotionales Erlebnis gestalteten Event findet – sich positiv für Demokratie und Toleranz nutzen lässt. Wir werden auch als Regierungsfraktion mithelfen, dass Jugendliche erfahren und erleben, wie Demokratie funktioniert und wie sich eigene Beteiligung gestalten lässt“, kündigte Beate Schlupp an.