Rühs: Trotz harten Winters ist Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt weiter positiv

Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Günter Rühs, sieht die Entwicklung am Arbeitsmarkt trotz des Anstieges der Zahl arbeitsloser Menschen weiter positiv.

„Der langfristige Trend am Arbeitsmarkt ist weiter positiv. Die Zahl der Arbeitslosen liegt 1,9 Prozent oder 2.600 unter der des Februars 2009. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist im Vergleich zum Vorjahr sogar um 600 angestiegen. Beides unterstreicht angesichts der nach wie vor nicht beendeten Wirtschaftskrise und des harten und langen Winters, der insbesondere der Bauwirtschaft zu schaffen macht, die langfristig positive Entwicklung am Arbeitsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Januar 2010 auf jetzt 15,3 Prozent ist eine, insbesondere angesichts des harten Winters, weitgehend normale saisonale Entwicklung. Natürlich ist klar, dass jeder der 133.400 Arbeitslosen einer zuviel ist. Deshalb müssen wir weiter alle Anstrengungen darauf konzentrieren, bestehende Arbeitsplätze zu sichern und Investoren die neue Arbeitsplätze, insbesondere im verarbeitenden Gewerbe schaffen, zu unterstützen.

Wir setzen darauf, dass mit dem Ende des Winters und dem Start der Tourismussaison auch neuer Schwung in den Arbeitsmarkt kommt und sich die Zahlen schon bald auch im Monatsvergleich wieder positiv darstellen“, so der Günter Rühs abschließend.

Jutta Hackert