Arbeitsmarkt Februar 2010

Seidel: Harter Winter lässt Arbeitslosenzahl steigen – mehr Stellen am Markt

Der harte Winter hat die Zahl der Arbeitslosen in Mecklenburg-Vorpommern im Februar um 2.600 auf 133.400 steigen lassen. „Der Anstieg ist jahreszeitbedingt, fällt aber im Vergleich zum Vorjahr moderat aus“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel am Donnerstag in Schwerin. „Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Quote sogar um 0,2 Prozentpunkte von 15,5 auf 15,3 Prozent (-2.600 Arbeitslose).“

„Erfreulich ist auch die Dynamik bei den offenen Stellen. Allein die im Februar 3.200 neu angebotenen ungeförderten Stellen zeigen, dass der Markt in Bewegung ist“, sagte Seidel. „Auch die Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse in Mecklenburg-Vorpommern ist wieder positiv. Mit 512.500 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten lag sie im Dezember um 600 über der im Dezember 2008. Die Beschäftigungssituation zeigt sich damit in Mecklenburg-Vorpommern, anders als in anderen Bundesländern, weitgehend stabil.

„Die Krise und ihre Folgen sind aber damit noch längst nicht überwunden“, sagte Seidel. „Wir bleiben in einer schwierigen Situation“, sagte Seidel. Bereiche wie Zeitarbeit, das Verarbeitende Gewerbe und Erziehung haben im Vergleich zum Vorjahr Arbeitsplätze abgebaut, im Gesundheitswesen, der Energiewirtschaft und dem Gastgewerbe seien aber neue Arbeitsplätze entstanden.