Rühs: Immer noch freie Ausbildungsplätze in M-V

Initiative „Durchstarten in MV“ vermittelt

Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CDU Landtagsfraktion, Günter Rühs, wies darauf hin, dass es nach wie vor noch viele Ausbildungsplätze in Mecklenburg-Vorpommern zu besetzen gilt. Dabei sind auch die Unternehmen gefordert, den Jugendlichen gute Bedingungen zu bieten und auf sie zuzugehen, wie z.B. die Initiative des Wirtschaftsministeriums es vormacht.

„Bis zum Juni 2010 wurden seit Beginn des Berichtsjahres in Mecklenburg- Vorpommern 9.800 Berufsausbildungsstellen gemeldet, von denen noch 4.503 unbesetzt sind. Es sind aber nur 3.695 Bewerber als unversorgt gemeldet, so dass es mehr freie Ausbildungsstellen als Bewerber gibt. In dieser Situation ist es besonders wichtig, den gut ausgebildeten Schulabgängern klar zu machen, dass sie in Mecklenburg- Vorpommern alle Chancen haben und gebraucht werden. Es muss kein Jugendlicher unser Bundesland verlassen, um eine Ausbildungsstelle zu finden. Lobend ist hier die Initiative des Wirtschaftsministeriums „Durchstarten in MV – Dein Land, Deine Chance“ hervorzuheben. Auf dem Internetportal, dem Herzstück der Kampagne mit einem großen Azubi-Atlas, können ab dieser Woche noch freie Angebote für einen Ausbildungsplatz abgerufen werden. Aber auch die Unternehmen selbst sind aufgefordert, auf die Jugendlichen zuzugehen und gute Bedingungen zu bieten. So sollte schon im Vorfeld Kontakt zu potentiellen Bewerbern gesucht werden, was die Unternehmen z. B. in regionalen Netzwerken wie PARMA in Parchim tun können. Außerdem müssen die Unternehmen auch Bedingungen bieten, die mit der Konkurrenz aus anderen Bundesländern mithalten können. Das umfasst ausdrücklich auch eine ausreichende Bezahlung“, so Günter Rühs abschließend.