Jufo-Gewinner macht Sommer-Praktikum

Von der Cocktailmaschine zur Trafostation – WEMAG gibt Jugend forscht-Teilnehmer Einblicke ins Berufsleben

WEMAG-Praktikant Tim MeinhardWas haben Teilnehmer des Wettbewerbs Jugend forscht und Praktikanten der WEMAG gemeinsam? Sie wollen immer etwas mehr wissen, blicken gern über den so genannten Tellerrand und sind in der Regel technisch interessiert. Einer von ihnen ist Tim Meinhard. Im Frühjahr noch hat er für die zusammen mit Axel Utech entwickelte Cocktailmaschine beim Bundeswettbewerb einen Sonderpreis „Technik“ erhalten und jetzt absolviert der 20-Jährige ein Praktikum bei der WEMAG. „Schon beim Landeswettbewerb Jugend forscht habe ich mich bei der Personalabteilung der WEMAG erkundigt, ob ich im Sommer ein Praktikum beim Energiedienstleister absolvieren kann. Und es hat geklappt“, freut sich der Schweriner, der gerade sein Freiwilliges ökologisches Jahr hinter sich hat und kurz vor seinem Elektrotechnik-Studium an der TU Harburg steht.

WEMAG-Praktikant bei der ArbeitIn der ersten Woche war Tim Meinhard in der Lehrwerkstatt in Lankow und hat zur Überprüfung der eigenen Kenntnisse die praktische Zwischenprüfung erfolgreich absolviert. Außerdem ist er mit den Auszubildenden ins Umspannwerk nach Krakow am See gefahren, um ein Steuerkabel zu verlegen. Spannend weiter ging es auch in der Netzdienststelle Gadebusch: „Ich bin mit den Monteuren zu Baustellen oder zur Störungsbeseitigung gefahren. Hier ist kein Tag langweilig. Ganz anders als während der vorherigen Praktika“, erläutert Tim Meinhard. Auch sein Betreuer während des Praktikums ist von dem jungen Mann begeistert: „Er ist wissbegierig, kann mit Messgeräten umgehen und geht bei den Arbeiten mit zur Hand. Das wäre ein prima Auszubildender für uns“, meint Betriebsmonteur Axel Schramm. Auch wenn für Tim Meinhard in ein paar Wochen das Studium beginnt, trägt er sich schon mit dem Gedanken, sich wieder bei Jugend forscht zu beteiligen – dann aber mit einer mehr theoretischen Ausrichtung. Sein geplantes Thema: „Schutzsysteme für Personen gegen Nanopartikel“.

Bild 1: Tim Meinhard hat im Frühjahr bei Wettbewerb Jugend forscht teilgenommen und absolviert gerade in der WEMAG-Netzdienststelle Neustadt-Glewe ein Praktikum.
Bild 2: Praktikant Tim Meinhard (re.) bereitet zusammen mit WEMAG-Mitarbeiter Rico Schollberg die Hubbühne für den nächsten Einsatz auf einer Baustelle vor.(Fotos: WEMAG: Rudolph-Kramer)

Unternehmensprofil WEMAG AG:
Die WEMAG AG mit Hauptsitz in Schwerin ist ein bundesweit aktiver Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg und der Westprignitz. Sie ist verantwortlich für 14.000 Kilometer Stromleitungen, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung. Privat- und Gewerbekunden beziehen Strom, Gas und Netzdienstleistungen des Energieunternehmens. Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für die WEMAG AG wichtige Themen. So liefert das Unternehmen TÜV-zertifizierten Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen an alle Haushalte sowie an Sondervertragskunden aus allen Gewerbebranchen und der Landwirtschaft. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Vorsorgungsgebietes.