Ringstorff: Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns kommt voran

Die Steigerung des Bruttoinlandsproduktes in Mecklenburg-Vorpommern im ersten Halbjahr 2007 um 4 Prozent hat Ministerpräsident Dr. Harald Ringstoff als Beleg für den wirtschaftlichen Aufschwung in Mecklenburg-Vorpommern bewertet.

„Mit diesem Ergebnis haben wir das höchste Wachstum aller Bundesländer erreicht. Das heißt: Mecklenburg-Vorpommern befindet sich im Aufschwung. Die Wirtschaft kommt voran. Das Verarbeitende Gewerbe in unserem Land ist offensichtlich der Motor für diese Entwicklung. Aber auch im Baugewerbe ist inzwischen wieder eine Belebung festzustellen“, sagte Ringstorff am Montag in Schwerin.

Im Verarbeitenden Gewerbe war das Wachstum mit einer Steigerungsrate von 14,8 Prozent sowohl im Durchschnitt aller Bundesländer (6,9 Prozent) als auch im Durchschnitt der neuen Bundesländer ohne Berlin (12,7 Prozent) am höchsten.

„Wichtig ist jetzt, dass sich dieser Wirtschaftsaufschwung auch spürbar auf die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt auswirkt. Dafür wollen wir diesen Aufschwung nutzen. Das heißt für uns vor allem, dass wir die Wirtschaftskraft des Landes weiter stärken. Denn nur so werden Menschen in unserem Land in Arbeit kommen und Arbeitsplätze auch erhalten bleiben. Die Weichenstellungen der letzten Jahre zahlen sich jetzt aus. Das ist für uns Ansporn, unsere Anstrengungen fortzusetzen“, so Ringstorff.

Die Landesregierung werde auch weiterhin dafür sorgen, dass die Infrastruktur weiter ausgebaut, moderne Technologien gefördert und Wachstumsbranchen unterstützt werden.