Segelsetzen in M-V

Zum dritten Mal ist ein NDR Team mit einem Charterboot, diesmal mit einer Bavaria 46, an der Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Das Fernsehteam, das gleichzeitig auch die Bootscrew bildet, will die schönsten und interessantesten Yachthäfen vom Peenestrom bis zum Strelasund ausfindig machen. NDR Redakteur Peter J. Harke hat sich in den Marinas umgesehen, Skipper und Hafenmeister interviewt, besondere Bootstypen entdeckt und interessante Seglergeschichten erfahren.

Der Fischereihafen von Freest zum Beispiel ist ein Anziehungspunkt für alle Freizeitskipper. Hier verkaufen die Fischer ihren frischen Fang noch direkt im Hafen. Das Team segelt auf der Ostsee weiter nach Swinoujscie in Polen, dem ehemals deutschen Swinemünde. Von dort geht es weiter nach Mönkebude am Kleinen Haff, wo ein Taucher eingesetzt werden muss, weil dem Boot eine Fockschot in die Schraube geraten ist. Dann erreicht die Mannschaft eine der größten und modernsten Marinas am nordwestlichen Ausgang des Peenestroms, Kröslin. Vor der Kulisse Stralsunds liegt die moderne Citymarina, einer von drei Yachthäfen der Hansestadt. Hier stellt der junge Hafenmeister stolz seine Folkebootflotte vor. Ein Abstecher führt die Crew zum naturbelassenen Yachthafen nach Vitte auf der Insel Hiddensee. Zu Wort kommen in dem Film auch eine Reihe von Seglern, die über ihre Erlebnisse auf dem Wasser berichten.

Segelsetzen in Meck-Pom. Zu sehen ist die 45-minütige Reportage am Sonnabend, 29. September, um 16.15 Uhr im NDR Fernsehen.