FDP-Landtagsfraktion übergibt Spende

FDP-Landtagsfraktion übergibt Spende an „Stiftung Zentrum für Friedensarbeit – Anklam“

Am Rande ihrer Klausurtagung wird die FDP-Landtagsfraktion am Dienstag in Anklam eine Spende in Höhe von 604,40 € an die im Jahre 2005 gegründete „Stiftung Zentrum für Friedensarbeit – Otto Lilienthal – Hansestadt Anklam“ überreichen. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Michael Roolf:

„Anlässlich des Verwaltungsreformurteils fand im August 2007 auf Antrag der Landtagsabgeordneten von FDP und Linke eine Landtagssondersitzung statt. Im Vorfeld der Sitzung unterstellte ein CDU- Abgeordneter den Fraktionsmitgliedern, dass diese die Sitzung nur beantragen würden, um Sitzungsgelder zu erhalten. Gleichzeitig forderte er von den Fraktionsmitglieder einen Verzicht auf ihre Fahrtkostenerstattungen und Sitzungsgelder. Meine Fraktion hat bei Ihrem Antrag auf Sondersitzung allein im Interesse der Bürger dieses Landes gehandelt, welche ein Recht auf schnelle und umfassende Behandlung des Verwaltungsgerichturteils im Landtag hatten. Um so leichter fiel uns die Entscheidung zwar nicht auf die Sitzungsgelder zu verzichten, diese jedoch ungeschmälert an einen Verein zu spenden, der sich für die Förderung von Demokratie und politische Bildung einsetzt. Die FDP-Landtagsfraktion will sich auch weiterhin nicht an Ihren Worten, sondern an Ihren Taten messen. Deshalb werden wir unsere Ankündigung nun in die Tat umsetzen. Aufgrund der bisherigen Stiftungsarbeit sind wir uns sicher, dass die Spende bei der Stiftung Zentrum für Friedensarbeit im Sinne der Demokratieförderung sinnvoll genutzt wird.“