Wackelt die Koalition beim Thema Ladenschluss?

Michael Roolf, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern, erklärt zur Aussage des Wirtschaftsministers zur Neuregelung der Ladenschlusszeiten:

Die FDP-Fraktion zeigt sich verwundert über die Äußerungen von Wirtschafts­minister Jürgen Seidel auf der Veranstaltung am 12. April vor Unternehmern in  Waren.

„Warum fühlt sich der Minister in der Pflicht, noch einmal ausdrücklich auf die völlige Freigabe der Ladenöffnungszeiten an den 6 Werktagen hinzuweisen? Diese Aussagen sind als eindeutiges Signal in Richtung des Koalitionspartners anzusehen, denkt dieser doch offenbar darüber nach, 6 x 24 zu verwerfen und nur eine Öffnung bis 23 Uhr zu erlauben. Dieses ruft bei uns großes Unver­ständnis hervor.“

Roolf weiter: „Jürgen Seidel darf bei der Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten nicht auf der Hälfte des Weges stehen bleiben. Wer damit liebäugelt, hinter dem bisherigen Gesetzentwurf der Fraktionen SPD und CDU zurückzubleiben, schwächt damit sich und seine eigene Position.“