Quotensieg für Usedom-TV-Produktion „Krauses Kur“

6,65 Mio. Zuschauer für den ARD-Mittwochsfilm am 9.12. – Trotz Fußballkonkurrenz sahen sich am vergangenen Mittwoch 6,65 Mio. Zuschauer (Marktanteil: 21,2 Prozent) in der ARD die auf der Insel Usedom produzierte Komödie „Krauses Kur“ mit „Polizeiruf 110“-Kommissar Horst Krause an: Ein klarer Tagessieg bei den Einschaltquoten!

Für die im Juni und Juli dieses Jahres auf der Insel Usedom entstandene unterhaltsame RBB-Produktion fanden die Produzenten (Mafilm) u.a. in Bansin den perfekten Drehort für einen Campingplatz mit Seeblick. Usedom-Liebhaber konnten bei der Ausstrahlung des Films ganz sicher noch weitere Locations auf der Insel ausmachen, in denen sich nicht nur der erholungsbedürftige Hauptwachtmeister Krause humorvoll in Szene setzte, sondern auch die Insel Usedom ihren idyllischen Charme auf die Zuschauer wirken ließ.

Am 1.1.2010 wird der Film um 20.15 Uhr nochmals im RBB ausgestrahlt. Ab Mitte Dezember ist „Krauses Kur“ auch auf DVD erhältlich.

Mehrere Produzenten haben Usedom in diesem Jahr als perfekte Location für ihre Projekte entdeckt. Im März/ April drehte Star-Regisseur Roman Polanski im Inselnorden seinen Polit-Thriller „The Ghost“ (Kinostart 18.02.2010). Von Mai bis Juni entstanden zwei neue Pfarrer Braun-Folgen mit Ottfried Fischer auf Usedom (Ausstrahlung im Frühjahr 2010).

Christina Hoba