Prima Trio – Musikalische Wogen in der Seemannskirche

Den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern liegt der musikalische Nachwuchs ganz besonders am Herzen. In der internationalen Kammermusikreihe Junge Elite präsentieren sie außergewöhnliche Sänger und Instrumentalisten.

Insgesamt 31 Solisten und acht Ensembles betreten im Rahmen der Jungen Elite in dieser Saison die Festspielpodien. Mit dabei ist am Donnerstag, den 31. Juli das Prima Trio. Um 20:00 Uhr warten die drei Musiker in der Seemannskirche Prerow u. a. mit Robert Schumanns Märchenerzählungen für Klarinette, Viola und Klavier sowie Werken von Darius Milhaud und Astor Piazzolla auf. Außerdem erklingt eine Komposition von Farhad Hudiyev, dem Geiger des Trios.

Neben Farhad Hudiyev besteht das Ensemble aus dem Klarinettisten Boris Allakhverdyan und der Pianistin Anastasia Dedik, die 2004 am Oberlin Conservatory of Music in Ohio zueinander gefunden haben. In ihrer Wahlheimat sind sie regelmäßig zu erleben. Konzertengagements führten das Trio u. a. in das Kennedy Center for Performing Arts und zu der Oakton Chamber Music Series in Washington D.C. Als Preisträger der bedeutenden Fischoff National Chamber Music Competition 2007 konzertiert das Prima Trio im August beim Emilia Romagna Music Festival in Modena, Italien.
Wenn man Prerow in seiner slawischen Bedeutung als Omen für den Erfolg der jungen Elite verstehen darf, kann sich das Prima Trio glücklich schätzen, denn „prerowa“ heißt so viel wie Durchbruch. Die Kirche von Prerow, um 1726 als Fachwerkkirche erbaut, wurde zwischen 1740 und 1830 zu einer Backsteinkirche umgebaut. Sie ist die einzige, die in der so genannten „Schwedenzeit“ (1648-1815) errichtet wurde, als Darß und Zingst zu Schwedisch-Vorpommern gehörten. Heute zählt sie zu einer der beliebtesten Spielstätten der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Do. 31.07., 20:00 Uhr
Prerow, Seemannskirche
Junge Elite
Prima Trio, Klarinettentrio