Spitzennachwuchs auf der Insel Poel

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern laden ihre Preisträger regelmäßig zu den verschiedensten Projekten ein.

Am Donnerstag, den 31. Juli um 19:30 Uhr spielt in der Konzertreihe Musik aus MV der Klarinettist Matthias Schorn, Solisten-Preisträger der Festspiele MV 2005, mit dem Landesjugendorchester MV und weiht damit eine der 17 neuen Spielstätten der Festspiele MV ein: die Scheune des Gutshofes in Niendorf auf Poel. Unter Leitung von Stefan Malzew erklingt das Klarinettenkonzert Nr. 3 von Carl Stamitz. Außerdem präsentieren die Orchestermusiker Werke von Antonin Dvo?ák und Peter Tschaikowsky.

„Ein Klarinettenkonzert von Carl Stamitz, einer der ersten, der Solokonzerte für dieses Instrument geschrieben hat; ein Dirigent, der selbst gelernter Klarinettist ist; ein Orchester, welches aus jungen motivierten Musikerinnen und Musikern aus Mecklenburg Vorpommern besteht: die Voraussetzungen für dieses Konzert klingen sehr, sehr spannend! Da ich vor wenigen Jahren noch selbst in diversen Jugendorchestern mitmusiziert habe, weiß ich, welch produktiver Geist in solchen Klangkörpern steckt. Ich bin sicher, wir werden gemeinsam viel Spaß haben – und das Publikum hoffentlich mit uns“, freut sich Matthias Schorn. Der gebürtige Österreicher ist derzeit als Soloklarinettist bei den Wiener Philharmonikern und der Wiener Staatsoper engagiert.

Das Landesjugendorchester Mecklenburg-Vorpommern, 1991 gegründet, ist ein Projekt des Landsmusikrats Mecklenburg-Vorpommern und vereint die zukünftige musikalische Elite des  Landes. Das Orchester, derzeit bestehend aus ca. 85 jungen Instrumentalisten der Musikschulen des Landes sowie Studenten der Hochschule für Musik und Theater Rostock, wurde mit dem Kulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern und dem ersten Preis beim Orchester-wettbewerb innerhalb des internationalen Jugendmusikfestes in Wien ausgezeichnet. Bei dem Festspielkonzert wird das Orchester von Stefan Malzew geleitet. Der Dirigent ist seit Beginn der Spielzeit 2001/02 Chefdirigent der Neubrandenburger Philharmonie und seit 2002/03 Operndirektor des Landestheater Neustrelitz.

Niendorf liegt im Osten der Ostseeinsel Poel. Wo der Name der Insel seinen Ursprung nimmt, ist nicht ganz klar. Sei es die slawische Bezeichnung für „flaches Feld“ oder die Entlehnung aus dem Wort Phol, der Name des germanischen Sonnengottes, – Sonnenlicht und Felder umgeben in jedem Falle das historische Gutshaus samt Scheune und sorgen für ein besonderes Konzertambiente. Die Insel Poel kann man mit Auto und Bus bequem ohne Fähre über einen Damm erreichen. Konzertbesucher, die die Insel erkunden möchten, können sich zusätzlich unter www.insel-poel.de informieren.
Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung im Land MV.
Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Do. 31.07., 19:30 Uhr
Niendorf auf Poel, Scheune des Gutshofes
Preisträger-Konzert/Musik aus MV
Landesjugendorchester MV