Physik-Show und buntes Mitmach-Programm

Wismarer KinderUni mit Abschlussfest

Buntes Treiben auf der Campuswiese vor dem KinderUni-Hörsaal, wenn die Mitmachstationen des KinderUni-Abschlussfestes locken.
Quelle: Hochschule Wismar/Kerstin Baldauf

Am Freitag, dem 29. Juni 2016, wird mit der Wissenschaftsshow „Warum stehen mir die Haare zu Berge?“ nicht nur die abwechslungsreiche und spannende Vorlesungsreihe 2017/2018 der Wismarer KinderUni beendet. Alle KinderUni-Studenten, Campus-Eltern, Verwandte und Freunde sind auch zum bunten Abschlussfest auf den Wismarer Campus eingeladen, um dort gemeinsam zu feiern.

Das Abschlussfest beginnt um 14:00 Uhr auf der Wiese vor dem Hörsaal und endet gegen 18:00 Uhr. Die KinderUni-Vorlesung mit den Physikanten startet zur gewohnten Zeit um 15:00 und 16:30 Uhr im Hörsaal 101 im Haus 1.

Wissenschaftsshow als Vorlesung
Zum Ende des Wismarer KinderUni-Studienjahres 2017/2018 hat das Organisationsteam zwei Höhepunkte auf das Programm gesetzt: die Physikanten mit ihrer Wissenschaftsshow und das beliebte Abschlussfest.

Im Hörsaal wird eine interaktive Physik-Show zum Thema „Professors Highlights“ präsentiert. Dabei werden physikalische Fragestellungen mit spannenden Versuchen anschaulich erklärt. Denn die Physikanten haben es sich zur Aufgabe gemacht, an das Staunen anzuknüpfen und das Interesse für MINT-Fächer nachhaltig zu stärken. In ihren eigens für Schulen und angrenzenden Bildungseinrichtungen konzipierten Shows zeigen sie spektakuläre Phänomene und bieten Physik zum Anfassen.

Sie sind ein Team aus Naturwissenschaftlern, Schauspielern und Moderatoren, dass außer in Deutschland und weiteren europäischen Ländern sogar Japan aufgetreten ist. Manchem KinderUni-Student könnten die Physikanten auch aus der einen oder anderen Fernsehsendung bekannt sein, wie zum Beispiel „Galileo“ oder „Frag doch mal die Maus“. Den Erfolg ihrer raffinierten Präsentationen belegen zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt 2012 mit der Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Spiele für kleine Wissenschaftler
Kinder Uni-Studenten, die schon in den vergangenen Jahren zu den Vorlesungen und Abschussfesten gekommen sind, wissen, dass es an diesem Tag schwer wird sich zu entscheiden. Erst hochkonzentriert der KinderUni-Vorlesung folgen und danach auf der Campuswiese toben?

Das kann jedes Kind für sich entscheiden. Auf jeden Fall geht es sowohl im Hörsaal als auch auf der Wiese davor abenteuerlich zu. Zu Spiel und Spaß sind nicht nur die KinderUni-Studenten eingeladen, sondern auch Campus-Zwerge und Hochschulkinder sowie deren Eltern und Verwandte. Einen festen Platz haben seit vielen Jahren der Bastelstand der Familiengerechten Hochschule Wismar, die Hüpfburg der Ostsee-Zeitung und das Kinderschminken der Kindersternchen Wismar.

Diesmal werden auch verschiedene Outdoorspiel-Aktionen vom Spielbus HUGO angeboten. Professor Dr. Schneegas, selbst schon mehrfach KinderUni-Dozent, wird einen Experimentierstand aufbauen. Und natürlich sind auch die Physikanten mit dabei. An ihrem Stand, den sie „Forscherwerkstatt“ nennen, bauen sie mit den Kindern Experimente zum Ausprobieren und mit nach Hause nehmen., wie z. B. Wasserrakete, Strudel in der Flasche, Gurkenbatterie oder der einfachste Elektromotor der Welt.

Für das leibliche Wohl wird das Café PM sorgen.

Anmeldung und Kontakt
Für die Aktionen des Abschlussfestes ist keine Anmeldung erforderlich. An der KinderUni-Vorlesung Interessierte zwischen acht und zwölf Jahren können sich über das Formular auf der Website der KinderUni Wismar („hs-wismar.de/kinderuni“), per E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de, telefonisch bei Silke Schröder: 03841 753-72 09 oder direkt vor der Vorlesung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eltern, Verwandte und Freunde können wie gewohnt die Vorlesung im Hörsaal 201 mittels Videoübertragung verfolgen.

Pressemitteilung der Hochschule Wismar