Peter Stein: Landkreis macht mit COINCO sehr wichtigen Schritt

Der Sprecher für Landesentwicklung der CDU-Landtagsfraktion, Peter Stein, bezeichnete den heutigen Beschluss des Kreistages Bad Doberan, sich für das Projekt COINCO (corridor of innovation and cooperation) zu engagieren, als bedeutsam. Der Landkreis sei damit der erste in Mecklenburg-Vorpommern, der sich entsprechend positioniert habe.

„Noch ist es nicht zu spät sich als kommunale Gebietskörperschaft einzubringen. Noch immer warten leider viel zu viele ab, während sich andere bereits organisieren. Damit besteht die Gefahr, dass zur Verfügung stehende Gelder aus der Europäischen Union nicht bei uns im Land zum Einsatz kommen. Das sollte nicht sein. Deshalb freue ich mich über den auf Initiative der CDU-Fraktion im Kreistag zustande gekommenen Beschluss. Der Landkreis kann sich neben den 27 anderen Kommunen aus Skandinavien, Brandenburg und Berlin in diesem neuen Wissenschafts- und Kooperationsverbund engagieren und so unsere Position vertreten.

Es ist höchste Eisenbahn, dass wir uns einbringen. Das Engagement des Landkreises wird auch durch die aktuellen Aktivitäten der IHK zu Rostock gestützt. Die IHK hatte sich für ein Engagement der Akteure vor Ort im Rahmen der Transeuropäischen Netze im Nord-Süd-Korridor stark gemacht. Ich werde den Initiativen des Landkreises und der IHK weiter begleitend und unterstützend – auch gerade was die Kontakte zur Landesregierung angeht – zur Verfügung stehen“, so Peter Stein.