Ortsumgehung Greifswald saniert

Schlotmann: Mehr Sicherheit

Nach gut einem Monat Bauzeit ist die Ortsumgehung Greifswald auf der Bundesstraße 105 ab morgen wieder befahrbar. „Der Straßenabschnitt war stark abgenutzt und musste erneuert werden, um die Sicherheit im Verkehr aufrecht zu erhalten“, sagte Verkehrsminister Volker Schlotmann. Von den knapp 290.000 Euro Gesamtkosten flossen rund 35.000 Euro Landesmittel. Den Rest trug der Bund.

Die Deckenerneuerung war notwendig, weil die Fahrbahndecke rau und porös war und viele Spurrinnen aufwies. Zum Teil waren die Markierungen stark abgenutzt und schlecht erkennbar. Diese Mängel wurden auf einer Länge von rund vier Kilometern vom Abzweig Wackerow bis zur Kreuzung zur B109/L26 einschließlich der Brücke L 26 behoben. Hier wurde auch eine neue Asphaltdecke aufgebracht. Die Markierungsarbeiten werden Ende Juli vollständig abgeschlossen sein.

Quelle: Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung MV