Ortsteilbegehung – ein Angebot zur Gestaltung des Wohnumfeldes

Zugeparkte Feuerwehreinfahrten, Gehwege mit großen Höhenunterschieden als Stolperfalle, nicht vorhandene Fuß- und Fahrradgehwege, unschöne Bepflanzungen und deren fehlende Pflege – das waren die Probleme, die Bürgerinnen und Bürger ihrer Ortsteilvertretung in Schönwalde II ( Hansestadt Greifswald) jetzt mit auf den Weg gaben.

Die Mitglieder der Vertretung hatten zu ihrer 1. Ortsbegehung in dieser Wahlperiode eingeladen. Schon im Vorfeld gingen Anregungen ein, sich in folgenden Straßen genauer umzusehen: Dostojewski-, Makarenko-, Tolstoistraße, im Ernst-Thälmannring, vor der Gaststätte „Scheune“. Auch die Zuwegung  zur Christuskirche müsse unbedingt verbessert werden, so die Bürger.

„Alle Probleme wurden aufgenommen und in der anschließenden Sitzung ausgewertet“,  informiert Mechthild Thonack im Namen der Vertretung. Die Ortsteilvertretung von Schönwalde II werde jetzt konkrete Anfragen an die Verwaltung stellen und ggf. eine Beschlussvorlage in die Bürgerschaft eingereichen.

Bewohner sollten ihre Anliegen weiter an die Ortsteilvertretung heranzutragen, die werde allen Hinweisen nachzugehen, verspricht die Kommunalpolitikerin.

Ortsbegehungen sollen künftig regelmäßig stattfinden.