„Ohne Frauen läuft nichts!“ – Landestag der Frauenunion

Die CDU Mecklenburg-Vorpommern unterstützt die Aktion „Frauen gewinnen – ohne Frauen läuft nichts“ der CDU Deutschlands anlässlich des Landestages der Frauenunion MV am 15. September in Rostock.

„Während andere Parteien lediglich von Gleichberechtigung reden, stellt die CDU Mecklenburg-Vorpommern mit Dr. Angela Merkel die erste Bundeskanzlerin Deutschlands. Mit Kathrin Knuth haben wir auch Deutschlands jüngste Landrätin. Das zeigt, dass sich das Engagement der Frauenunion auszahlt, dass Frauen etwas erreichen können, sowohl gesellschaftlich als auch politisch. Sie stellen auf allen Ebenen, sei es in der politischen Arbeit vor Ort, auf Landesebene oder bis hin zur Bundespolitik, ihr qualifiziertes und konstruktives Engagement unter Beweis. Es macht deutlich, dass Frauen gestalten und eine moderne Gesellschaftspolitik voranbringen. Die Frauen in der CDU haben bereits viel erreicht“, sagte der CDU Landesvorsitzende, Jürgen Seidel.

„Die CDU Mecklenburg-Vorpommern liegt zwar mit ihrem Frauenanteil von über 30 Prozent im bundesweiten Durchschnitt weit vorn, aber wir brauchen dennoch mehr Frauen in unserer Partei, um Politik noch familienfreundlicher zu gestalten. Wir benötigen dazu die kompetente Unterstützung und Mitsprache unserer weiblichen Mitglieder. Ihre Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht. Daher unterstützen wir die Aktion der CDU Deutschlands, „Frauen gewinnen! Ohne Frauen läuft nichts!“. Unser gemeinsames Ziel von CDU und Frauenunion ist es, den Frauenanteil in der CDU und die Zahl der Amts- und Mandatsträgerinnen weiter zu erhöhen“, sagte Seidel weiter.

„Die CDU will echte Gleichberechtigung und hat dies auch in ihrem neuen Grundsatzprogrammentwurf deutlich heraus gestellt. Alte, antiquierte Frauenbilder gibt es in der aufgeschlossenen und modernen CDU schon lange nicht mehr. Moderne Gleichstellungspolitik und Familienpolitik sind untrennbar. Männer und Frauen sollen bei der Familienbetreuung gleichermaßen Verantwortung übernehmen. Hierbei geht es neben gerechten Bedingungen für Familien und einer familienfreundlichen Infrastruktur vor allem darum, dass den Familien mehr Zeit füreinander eingeräumt wird. Die finanzielle Entlastung der Eltern bei der Kinderbetreuung ab 2008 legt einen soliden Grundstein für eine familienfreundliche Politik in Mecklenburg-Vorpommern. Nur wenn es uns gelingt, den Familien in unserem Land langfristig Perspektiven zu geben, werden wir der demografischen Entwicklung, und insbesondere der Abwanderung von jungen Frauen, entgegen wirken können“, so Seidel abschließend.

Am 15. September findet im Trihotel am Schweizer Wald in Rostock ab 10.00 Uhr der Landestag der Frauenunion statt. Auf der Tagesordnung steht auch die Neuwahl der Landesvorsitzenden der Frauenunion. Ingrid Sievers wird nach fünf Jahren nicht mehr für den Vorsitz kandidieren. Die 48-jährige Christine Möller aus dem CDU Kreisverband Bad Doberan bewirbt sich um das Amt. Der CDU Landesvorsitzende, Jürgen Seidel, wird ein Grußwort auf dem Landestag der Frauenunion sprechen.