Tierzuchtpreis 2007

„Mit der Verleihung des Tierzuchtpreises 2007 würdigen wir die hervorragenden Leistungen des langjährigen Landstallmeisters Hartmut Platzek auf dem Gebiet der Pferdezucht im Lande“, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus in seiner Laudatio für Hartmut Platzek im Rahmen der MeLa in Mühlengeez (Landkreis Güstrow).

„Sein berufliches Wirken und sein persönliches Engagement haben nachhaltig Wirkung in Pferde- und Züchtergenerationen hinterlassen und wirken weiter in die Zukunft.“ Minister Dr. Backhaus bezeichnet Herrn Platzek als einen über die Landesgrenzen hinaus geachteten Fachmann. Bereits 1999 zeichnete ihn der Verband der Züchter und Freunde des Ostpreußischen Warmblutpferdes Trakehner Abstammung e.V. für sein Wirken in der Trakehnerzucht mit der „Siegfried Freiherr von Schrötter-Wohnsdorff-Medaille“ aus.

„Beeindruckend ist seine Kenntnis bei der Beurteilung von Reitpferden“, würdigt Minister Dr. Backhaus den Preisträger. Weiter heißt es in der Laudatio: „In zahlreichen Kommissionen wird seine Mitarbeit gewünscht und geachtet. Den Züchtern steht Herr Platzek stets mit fachlich versiertem Rat zur Verfügung. Nach vorn gerichtet, stets mit mahnendem Hinweis, die Mecklenburger Zuchttradition hoch zu halten, verfolgt er das aktuelle Zuchtgeschehen.“

Nach seiner langjährigen Tätigkeit auch als Direktor des Gestüts Ganschow (Landkreis Güstrow) übernahm Hartmut Platzek 1993 das Amt des Landstallmeisters im Landgestüt Redefin (Landkreis Ludwigslust). „Die alljährlichen Hengstparaden des Landgestüts wurden unter seiner Leitung zum Zuschauermagnet für Tausende von Interessierten; als fachkundiger und unterhaltsamer Kommentator ist er den Züchtern und Pferdefreunden in Erinnerung“, sagte Dr. Backhaus. Neben der Hengsthaltung und den Hengstparaden seien es bedeutende sportliche Veranstaltungen im Landgestüt Redefin, allen voran das CSI Redefin, das die internationale Reiterelite in Redefin erscheinen lässt.