Oboe und Trompete im barocken Dialog

Die hohe Kunst des musikalischen Dialogisierens können die Besucher der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Sommer für Sommer erleben.

Am Samstag, den 26. Juli steht in der St. Georgenkirche in Parchim um 19:30 Uhr ein ganz besonderes Konzert auf dem Programm, bei dem Trompeter und Festspiel-Preisträger Gábor Boldoczki und Oboist Albrecht Mayer gemeinsam musizieren. Begleitet werden sie in diesem virtuosen Wettstreit des barocken Konzertierens mit Werken von Georg Friedrich Händel, Tomaso Albinoni und Antonio Vivaldi vom Kammerorchester Sinfonia Varsovia.

Gábor Boldoczki, 1976 in Ungarn geboren, ist Solisten-Preisträger der Festspiele MV 1999 und den Festspielen seitdem eng verbunden. „Mecklenburg-Vorpommern ist mittlerweile meine zweite Heimat geworden. Ich genieße dort die Natur und die schönen Seen. Besonders schätze ich die angenehme Festival-Atmosphäre und das fachkundige Publikum, das mich seit meinem Festspieldebüt bei all meinen Konzerten im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern begleitet“, schwärmt der junge Trompeter. Gábor Boldoczki, der im Oktober erneut den ECHO-Klassik erhält, wird von internationalen Kritikern als grandioser Trompetenvirtuose bezeichnet. Er studierte an der Musikhochschule Franz Liszt in Budapest.

Albrecht Mayer, Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker, gehört zu den besten Musikern seines Fachs. 2004 wurde er mit dem ECHO Klassik-Preis als „Instrumentalist des Jahres“ ausgezeichnet und erhielt 2007 den E.T.A.-Hoffmann-Kulturpreis seiner Heimatstadt Bamberg.

Das Kammerorchester Sinfonia Varsovia hatte lange Zeit Sir Yehudi Menuhin als Gastdirigenten und folgt seit seiner Gründung 1984 Konzerteinladungen aus der ganzen Welt.
Bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern spielen die Musiker in der St. Georgenkirche Parchim. Die dreischiffige gotische Backsteinkirche, 1229 erstmals als spätromanische Basilika erwähnt, wird der barocken Klangfülle einen ganz besonderen Raum bieten.

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Parchim, des Landkreises Parchim sowie der Sparkasse Parchim-Lübz
Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.