Kammermusikträume werden wahr – Festspiel-Preisträger im Schloss

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern laden in diesem Jahr zu 112 Konzerten. Einer der Höhepunkte ist das Kammermusikfest der Preisträger, gefördert von der Nordmetall-Stiftung. Für einige Tage ziehen sich 17 Musiker in die besondere Atmosphäre von Schloss Hasenwinkel zurück, um ein gemeinsames Programm entstehen zu lassen.

Unter der künstlerischen Leitung des Preisträgers in Residence 2008, Cellist Daniel Müller-Schott, treffen sich diesen Sommer María Virginia Savastano (Sopran), Denys Proshayev (Klavier), Matthias Schorn (Klarinette) sowie die Ensembles Fauré Quartett (Klavierquartett), Quatuor Ebène (Streichquartett) und Quintette Aquilon (Bläserquintett). Die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit präsentieren die jungen Musiker in vier Konzerten. Das erste findet am Freitag, den 25. Juli um 19:30 Uhr im Schloss Hasenwinkel statt, gefolgt von drei weiteren in Ulrichshusen am 26. und 27. Juli.

„Es war für mich eine große Freude, die Auswahl der Werke für das Kammermusikfest sowohl mit den Festspielen als auch mit meinen Musikerkollegen abzustimmen. Dabei stand im Vordergrund, die Vielfältigkeit der einzelnen Epochen in den Programmen vorzustellen. Es sollte die russische Literatur, aber auch das französische, amerikanische und deutsche Repertoire vertreten sein. Ich denke, dass gerade die Gegensätze dieser musikalischen Meister in den Programmen eine große Spannung erzeugen und unmittelbare Faszination für das Publikum auslösen“, so Cellist Daniel Müller-Schott.

„Das Kammermusikfest verbindet Nachwuchs- und Standortförderung – zwei wichtige Anliegen der NORDMETALL-Stiftung. Das Engagement für die jungen Spitzenmusiker ist durch Kontinuität gekennzeichnet und auf die Zukunft ausgerichtet. Das wirkt sich auch langfristig positiv auf die Region aus“, so Dr. Marc Gottschald, Geschäftsführer der NORDMETALL-Stiftung zur langjährigen Zusammenarbeit mit den Festspielen.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Fr. 25.07., 19:30 Uhr
Hasenwinkel, Schloss
Kammermusikfest der Preisträger der Festspiele MV
Daniel Müller-Schott, Violoncello, Preisträger in Residence der Festspiele MV 2008