Neuer Radweg im Landkreis Müritz

Seidel: Radweg um den Plauer See wird ausgebaut

Von Jürgenshof bis zum Rastplatz an der Bundesstraße 192 entsteht ein Radweg. „Der Plauer See ist Teil des beliebten Elde-Rundwegs“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Samstag in Waren bei der Übergabe des Förderbescheides an den Landkreis. „Die unbefestigten Abschnitte müssen ausgebaut werden und touristischen Ansprüchen genügen.“

Auf einer Länge von 1,65 km sollen ab Mai 1.350 Meter gepflastert werden. Zusätzlich sind eine Schutzhütte, Barrieren, eine Treppenanlage und Beschilderungen vorgesehen. Das Land unterstützt die Investitionen mit einem Zuschuss von 160.000 Euro.

„Mit diesen Maßnahmen werden wichtige Lücken im touristischen Radwegenetz des Landes geschlossen“, sagte Seidel. „Wir wollen den Fahrradtourismus in Mecklenburg-Vorpommern weiter stärken. Die Mecklenburgische Seenplatte zählt zu den attraktivsten Regionen für den Fahrradurlaub. Seit 2007 sind im Landkreis fast zehn Millionen Euro in den Ausbau des touristischen Radwegenetzes geflossen.“

Insgesamt können Urlauber in Mecklenburg-Vorpommern ein Netz von rund 7.000 Kilometern touristischer Routen nutzen, darunter acht Radfernwege.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus MV