Neue Energie– und Wirtschaftspolitik für M-V

Dr. Norbert Nieszery und Dr. Gottfried Timm: Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über eine ökologische Wirtschaftspolitik.

Die SPD-Landtagsfraktion will eine neue Energiepolitik für unser Land. Aus diesem Grund startet am 26. November 2009 in der HanseMesse Rostock eine Veranstaltungsreihe mit Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, um Chancen und Potenziale einer neuen Energiepolitik für die Zukunft unseres Landes auszuloten.

Dazu der SPD-Fraktionsvorsitzende, Dr. Norbert Nieszery: „Wir sind davon überzeugt, dass eine neue Energiepolitik – verstanden als ökologische Wirtschaftspolitik – unser Land im Strukturwandel voranbringt. Sie ist Voraussetzung für neue Wertschöpfung, neue Produkte, neues Wachstum und nachhaltige Beschäftigung. Deshalb wollen wir den technologischen Fortschritt in diesem Bereich fördern und so die Lebensbedingungen der Menschen in sozialer, ökonomischer und ökologischer Hinsicht verbessern.“

Und der energiepolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Gottfried Timm: „Mecklenburg-Vorpommern kann aufgrund seiner günstigen klimatischen und geologische Bedingungen, der Lage am Meer und dem hohen Biomasseaufkommen in der Landwirtschaft Vorreiter für eine neue Energiepolitik sein. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz für uns und unsere Kinder und machen unsere Arbeitsplätze zukunftssicher.“

Nähere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie unter www.mv2020.de oder unter Telefon 0385-525-2626. Anmeldungen sind auch möglich unter Telefax 0385-525-2338 oder email energie@mv2020.de.

SPD-Landtagsfraktion M-V