SPD startet Online-Wahlkampf

Noch 40 Tage bis zur Europa- und Kommunalwahl – 40 Tage vor der Europa- und Kommunalwahl startet die SPD in Mecklenburg-Vorpommern ihren Onlinewahlkampf. Unter www.spd-mv.de findet sich alles Wissenswerte über Kandidaten und Themen der SPD.

Schwerpunkt der Sozialdemokraten bei der Kommunalwahl bildet die Verwaltungsreform. Diese hat nach Aussagen der SPD drei Ziele:

So wollen die Sozialdemokraten im Land mehr Bürgernähe schaffen: Künftig sollen fast alle Verwaltungsdienstleistungen vor Ort im Rathaus bzw. in der Amtsverwaltung zu bekommen sein. Möglich wird dies durch ein landesweites Computernetz, an das alle Verwaltungsstellen angeschlossen sein werden. Die Fahrten zur Kreisverwaltung entfallen. Für Bürger, die es können und wollen ist die Erledigung ihrer Verwaltungsangelegenheiten über das Internet direkt möglich.

Außerdem will die SPD den bürokratischen Dschungel lichten. Jedes dritte Gesetz bzw. jede dritte Verordnung kann ersatzlos gestrichen werden. Das ist gut für die Bürger, gut für Unternehmen aber auch gut für Investoren.

Mit den Mitteln, die durch die Verlagerung bzw. Zusammenlegung von Verwaltungen frei werden, wollen die Sozialdemokraten die Bereiche Bildung, Arbeit und den weiteren Ausbau der Infrastruktur stärken.

Thomas Krüger
Landesgeschäftsführer