Backhaus sieht Bestätigung für programmatischen Kurs der Landes-SPD

SPD will MV zum kinderfreundlichsten Bundesland Deutschlands entwickeln
Der zweite Armuts- und Reichtumsbericht hat zum Ergebnis, dass in Deutschland insbesondere Alleinerziehende und Kinder von Armut betroffen sind. Hierzu erklärte der SPD-Landesvorsitzende Till Backhaus: „Das Gesicht der Armut hat sich gewandelt: Während früher eher ältere Leute von Armut betroffen waren, sind es heute vor allem Kinder und Alleinerziehende. Das darf nicht sein, weil sonst schon sehr früh ungerechte Lebenschancen entstehen. Ich fühle mich daher im Kurs der Landes-SPD bestätigt, Mecklenburg-Vorpommern zum kinder- und familienfreundlichsten Land Deutschlands zu entwickeln. Wir müssen stärker jene Menschen unterstützen, die sich ihren Kinderwunsch erfüllen wollen. Die Kinder sind die Zukunft unseres Landes und dürfen daher kein Armutsrisiko sein.“

Am 09./10. April 2005 wird die SPD auf ihrem Landesparteitag ihren Leitantrag verabschieden, der eine konsequente Schwerpunktsetzung in vier Politikbereichen vorsieht. Hierzu Backhaus: „Wir sind die erste Partei des Landes, die eine langfristige Perspektive bis 2020 entwickelt hat. Wir wollen uns bei der Modernisierung des Landes künftig auf vier Schwerpunktthemen konzentrieren: Arbeit und Wirtschaft, Bildung und Chancengerechtigkeit, Familien und Kinder sowie die bürgerfreundlichste Verwaltung Deutschlands. Dies sind die notwendigen Voraussetzungen, um unser Land modern und sozial gerecht zu gestalten. Wir wollen die Zukunft gewinnen – und zwar aus eigener Kraft.“