Polizeireport: Einbrecher brachen in Wohnhaus ein

Täter verwüsten Garten und schmieren rechtsextremistische Zeichen

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Sonntag einen Garten in der Gartenanlage „Ellerholz“ in Boizenburg (LK LWL) verwüstet und das Gartenhaus mit Farbe beschmiert. Die Täter waren vermutlich auf das Grundstück gelangt, indem sie einen Maschendrahtzaun niedergedrückt hatten. Auf dem Grundstück beschädigten sie ein abgestelltes Fahrrad, rissen Wasserpflanzen aus einem Teich und warfen mit Gartengegenständen herum. Das Gartenhaus wurde mit mehreren Hakenkreuzen und rechtsextremistischen Parolen beschmiert. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Auch das Nachbargartenhaus wurde durch die Täter mit Farbe beschmiert. Hier wurden ebenfalls ein Hakenkreuz und ein Schriftzug aufgebracht. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung.

Einbrecher brachen in Wohnhaus ein

Die Bewohner eines Wohnhauses in Tewswoos (LK LWL) bemerkten am Sonntagmittag, dass Einbrecher in ihr Haus eingebrochen waren. Der Tatzeitraum lag zwischen dem 29.10.2009 und dem 08.11.2009. Die Bewohner hatten sich in diesem Zeitraum nicht zu Hause aufgehalten. Die Einbrecher waren durch eine Scheune in das kombinierte Gebäude eingedrungen. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten zwei Motorräder sowie Elektronikgeräte und diverses Werkzeug. Der Schaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.

Einbrecher stahlen große Menge an Tabakwaren aus Tankstelle

In der Nacht zu Montag ist ein unbekannter Einbrecher gegen 00:30 Uhr in eine Tankstelle in der Hagenower Rudolf-Tarnow-Straße (LK LWL) eingebrochen. Der Einbrecher drang über ein Fenster in das Tankstellengebäude ein und durchsuchte die Verkaufsräume sowie das Lager der Tankstelle. Er entwendeten mehrere hundert Stangen Zigaretten sowie mehrere dutzend Dosen Tabak, so dass ein Schaden von über 20.000 Euro entstand. Die Kriminalpolizei ermittelt. Die Polizei sucht Zeugen des Einbruchs. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Hagenow Tel.: 03883 – 631 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Unbekannte Täter stehlen Radlader von Baustelle

Von der Baustelle am alten Bahnübergang an der Landesstraße 04 Wittenburg in Richtung Karft (LK LWL) haben unbekannte Täter zwischen Freitagmittag und Montagmorgen einen Radlader entwendet. Der gelbe Radlader der Marke „Kramer“ hat einen Wert von ca. 25.000 Euro. Die Polizei leitete eine Fahndung ein und ermittelt wegen schweren Diebstahls.

Einbrecher randaliert im Landratsamt und schläft danach am Tatort ein

In der Nacht zu Samstag rief ein 23 jähriger Mitarbeiter einer Wachschutzfirma die Polizei, da er einen Einbruch im Gebäude des Landkreises Nordwestmecklenburg, der ehemaligen Grevesmühlener Malzfabrik, bemerkt hatte. Der Einbrecher sollte sich noch im Gebäude befinden. Die Polizei stellte diesen im Gebäude. Er lag schlafend und erheblich alkoholisiert in einem Raum des Landratsamtes. Ersten Erkenntnissen nach hatte er eine Fensterscheibe eingeworfen und ist dann in das Gebäude eingedrungen. Hier hatte er in einem Zimmer randaliert und sich offenbar danach zum Schlafen auf den Boden gelegt. Dem 39 jährigen, polizeibekannten Mann wurde auf dem Polizeirevier in Grevesmühlen eine Blutprobe entnommen. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Niels Borgmann