NDR und Arte verfilmen Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns

„Luise – Königin der Herzen“: liebevoll, unkonventionell und umwerfend schön -am 2. April um 15 Uhr im NDR Fernsehen

Luise Bähr als Königin LuiseKönigin Luise von Preußen (1776-1810) wurde zu Lebzeiten bejubelt und nach ihrem Tod zum Mythos. Wie war es möglich, dass aus einer wenig gebildeten jungen Frau eine allseits bewunderte Königin werden konnte? Liebevoll, unkonventionell und vor allem umwerfend schön – so liebten sie ihr Mann und ihr Volk. Noch heute wird Luise in Neustrelitz hoch verehrt.

Luise Bähr als Königin LuiseDer Berliner Regisseur Georg Schiemann zeichnet in der Fernsehproduktion „Luise – Königin der Herzen“ (Karfreitag, 2. April, 15.00 Uhr, NDR Fernsehen) als szenische Dokumentation das Bild einer der schillerndsten Figuren der deutschen Geschichte Anfang des 19. Jahrhunderts, spürt dem Mythos dieser po­pulären Figur nach. Gedreht wurde teils an Originalschauplätzen, so auch in Neustrelitz, Mirow, Ber­lin und Schloss Hohenzieritz, wo die Königin im Alter von 34 Jahren starb. Aus der Perspektive von Zeitzeugen entstand das Bild einer ungewöhnli­chen Frau, zwei Historiker ordnen die einzelnen Episoden ein.

Für die Dreharbeiten schlüpfte die bekannte Film- und Fernsehschauspielerin Luise Bähr in die Rolle der Monarchin. Ak­tuell spielt sie die Hauptrolle in der neuen ZDF-Telenovela “Hanna – Folge deinem Her­zen“. An ihrer Seite ist Markus Kunze als König Friedrich Wilhelm III. Über einhundert Komparsen wirkten mit – Einwohner aus Neustrelitz und Neubrandenburg, Mitglieder der örtlichen Schützen- und Tanzvereine, allesamt in historischen Kostümen.

“Luise – Königin der Herzen“ ist eine weitere Folge in der Reihe der historischen Do­kumentationen des NDR Landesfunkhauses Mecklenburg–Vorpommern. Nach Produk­tionen über Wallenstein, Fürst Pribislaw, Caspar David Friedrich und den Reformator Bugenhagen, ist der Film über Königin Luise aus dem Hause Mecklenburg-Strelitz nun schon die fünfte Dokumentation, diesmal in Co-Produktion mit Arte. Dahinter steht die Idee, mit berühmten Persönlichkeiten die Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns zu erzählen. „Damit wollen wir einen weiteren Beitrag zur Darstellung der Geschichte des Landes leisten“, so Elke Haferburg, Direktorin des Landesfunkhauses.

„Luise – Königin der Herzen“: Zu sehen am Karfreitag, 2. April, von 15.00 bis 15.45 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos: NDR/ Lutz Hofmann