NDR Sommertour startet mit Mark Medlock in Parchim

Termin: Sonnabend, 12. Juli 2008| Parchim | Sandbahn | 19.00 Uhr


Es geht wieder los! In diesem Jahr ist Auftakt der NDR Sommertour am kommenden Sonnabend, 12. Juli, auf der Sandbahn in Parchim. Bis September ist die Sommertour von NDR 1 Radio MV und dem Nordmagazin in insgesamt acht Städten unterwegs- umsonst und draußen. Beginn der größten Freiluft-Party Mecklenburg-Vorpommerns ist jeweils um 19.00 Uhr.

Star des Abends in Parchim ist Mark Medlock. Der letztjährige Gewinner von „Deutschland sucht den Superstar“ hat mit dem Titel „Summer Love“ inzwischen den dritten Nummer-1-Hit gelandet. Über eine Million verkaufte Tonträger sprechen für seinen Erfolg: „Ich bin mir sicher, dass den Leuten meine ehrliche Art, mein offenes Auftreten und mein verrücktes Aussehen gefällt“, so der 29-jährige Frankfurter. Mark Medlock wird mit seiner Band in Parchim seine musikalische Vielfalt zeigen.

Auch in diesem Jahr gibt es eine Stadtwette. Als erste NDR Sommertour-Stadt hat Parchim die Aufgabe, dass am Sommertour-Abend mindestens einhundert Parchimer vor die große Bühne kommen und binnen zwei Minuten einhundert Papierflieger basteln, die auch tatsächlich fliegen. Packen die Parchimer die Aufgabe, gibt es von Lotto Mecklenburg-Vorpommern einen Scheck über 1000 Euro für eine örtliche soziale Einrichtung. Das Nordmagazin berichtet live aus Parchim, ob die Wette gewonnen wurde.

NDR 1 Radio MV Morgenmoderator Ralf Markert und NDR Fernsehmoderatorin Anke Harnack präsentieren auf der Parchimer Sandbahn eine Musikmischung, die der ganzen Familie gefällt. Eine 21 Quadratmeter große LED-Wand sorgt am Abend für beste Sicht vom Bühnengeschehen. Bevor Mark Medlock auftritt, entführt die Sommertour die Besucher in die 80er Jahre. Gute Unterhaltung versprechen die Höhepunkte aus dem Erfolgsmusical „Falco meets Amadeos“ vom Hauptdarsteller Axel Herrig.

Eine große Bühne bietet die NDR Sommertour immer Musikern aus unserem Land. In diesem Jahr sind es die besten Bands aus Mecklenburg-Vorpommern. Es sind die vier Gewinner aus dem Wettbewerb von NDR 1 Radio MV und dem Nordmagazin. In Parchim wird Endorphin aus Güstrow mit einem Querschnitt durch die Rockgeschichte unter Beweis stellen, dass sie Mecklenburg-Vorpommern in Stimmung bringen kann.  Mit der Aktion „Musik aus unserem Land” unterstützen NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin seit 2003 Künstler aus Mecklenburg-Vorpommern. Für Partystimmung auf der Sommertour sorgt wie immer auch die NDR Showband Papermoon aus Kühlungsborn.

Für alle, die in Parchim nicht dabei sein können, sendet NDR 1 Radio MV am Veranstaltungsabend von 20.15 bis 24.00 Uhr eine Sondersendung. Die NDR 1 Radio MV Reporter vor Ort fangen für alle Hörer die Stimmung ein. Dazu gibt es die Hits des Abends. Am Sonntag, 13. Juli, sind im Nordmagazin des NDR Fernsehens ab 19.30 Uhr die schönsten Bilder der Party zu sehen. Dort wird auch die Aufgabe für die Stadtwette in der nächsten NDR Sommertour-Stadt Stralsund gestellt.  Die Höhepunkte der NDR Sommertour-Stationen sendet NDR 1 Radio MV ebenfalls am Montagabend von 21.05 bis 22.00 Uhr. Bilder von den Gästen und allen Bands gibt es am Morgen nach dem Musik-Spektakel unter www.ndr1radiomv.de.

Ermöglicht wird die NDR Sommertour durch die Stadt Parchim. Partner sind Lübzer Pils, Lotto Mecklenburg-Vorpommern, Güstrower Schlossquell, Edeka Gutfleisch und das Volkswagen Autohaus Gebr. Ahnefeld in Parchim.

Beginn der NDR Sommertour ist um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei!