NBJot „Baltikum 2010“ vom 23. bis 25. Juli in Neubrandenburg

Internationales Neubrandenburger Jugendorchestertreffen NBJot „Baltikum 2010“ 23. – 25. Juli 2010 in der Konzertkirche Neubrandenburg

Seit 2004 ist es dem Landesmusikrat Mecklenburg-Vorpommern in Zusammenarbeit mit der Stadt Neubrandenburg und unterstützt von zahlreichen Sponsoren gelungen, jährlich hervorragende Jugendorchester aus Ostseeanrainerstaaten für einige Tage nach Neubrandenburg einzuladen.

Zum diesjährigen NBJot werden das Bergen Unge Kammerorkester (Junges Kammerorchester Bergen) – Norwegen, das  R?gas rajona Jauniešu or?estris (Jugendorchester der Region Riga) – Lettland und das Landesjugendorchester Mecklenburg-Vorpommern erwartet.

Drei Tage, drei Konzerte: Freitag, 23. Juli 19.30 Uhr, Sonnabend, 24. Juli 19.30 Uhr und am Sonntag, 25. Juli um 16 Uhr werden die ca. 150 jungen Musiker bei Sinfoniekonzerten in der Konzertkirche auftreten.

Dabei werden neben bekannten Werken wie der 4. Sinfonie von Robert Schumann, Mozarts Divertimento, Griegs Holberg-Suite und dem Konzert für Violoncello und Orchestervon Antonin Dvorak auch echte Raritäten von bei uns weitestgehend unbekannten norwegischen, lettischen und französischen Komponisten erklingen.

Gemeinsames Tun, gemeinsames Musizieren stellt den Kern des NBJots dar.

So wird beim Abschlusskonzert als Höhepunkt des Festivals ein Werk aufgeführt, bei dem alle Teilnehmer zusammen unter der Leitung von GMD Stefan Malzew ein großes Orchester bilden.

Nicht nur in der Konzertkirche, sondern auch in der Stadt sind die jungen Musiker zu sehen und zu hören. Erkennbar an den blauen NB-Jot-T-Shirts, die freundlicherweise wieder von der Neuwoges, neu.sw allen Teilnehmern geschenkt werden, eröffnen sie das Festival bereits am Donnerstag um 19 Uhr mit einem Turmblasen. Freitag und Sonnabend ist um 16.30 Uhr im Marktplatz-Center die „Stunde der Kammermusik“ geplant und in den Kirchengemeinden St. Johannis, Friedensgemeinde, St. Michael und in der kath. Kirche St. Lukas/St. Josef werden Kammermusikgruppen die Sonntagsgottesdienste am 25. Juli musikalisch gestalten.