Nach G8-Strandkorb werden jetzt auf Usedom Rennstrandkörbe gefertigt

Älteste Strandkorbfabrik der Welt rüstet Insel-Weltmeisterschaft im Strandkorbsprint aus

Das Winterstrandkorbfest lockt jedes Jahr Ende Januar zahlreiche Gäste an den Strand von Zinnowitz. Sportlicher Höhepunkt: Die Strandkorbsprint-Weltmeisterschaft. Und die steigt auch im kommenden Jahr – wie jetzt schon angekündigt unter neuen Wettkampfbedingungen. Denn die Korb-KG in Heringsdorf will extra für den Zinnowitzer Event zwei Rennstrandkörbe produzieren – vielleicht der Auftakt zu einer Trendsportart?

Das Vorhaben: Die Korb-KG baut zwei absolut identische Strandkörbe. Die Maße sind 1,25 Meter Breite, 1,60 Meter Höhe und 89 Zentimeter in der Tiefe. Das wird der ideale Rennstrandkorb sein. „Das Wichtigste ist aber“, betont Korb-KG-Geschäftsführer Mathias Fromholz, „dass beide Strandkörbe gleich schwer sind.“ So bekomme man auch vergleichbare Leistungen. „Und die gesamte Strandkorbweltmeisterschaft wird professioneller.“ Bei den ersten beiden Meisterschaften, so vermutet der Korb-KG-Geschäftsführer, wogen die „Rennstrandkörbe“ so zwischen 60 und 70 Kilo. Ein Team hatte also immer das Nachsehen, schleppte den schwereren Strandkorb. „Wir haben uns das jetzt zwei Jahre lang angesehen“, sagt Mathias Fromholz: „Im ersten Jahr starteten die Mannschaften mit zwei alten ausgedienten Strandkörben, in diesem Jahr mit zwei normalen aber auch unterschiedlich schweren. Das muss sich ändern.“ Und es wird sich ändern. Die Rennstrandkörbe sind schon in Planung – zu bestaunen gibt’s die künftigen Sport-Strand-Möbel dann am letzten Wochenende im Januar 2009 bei der dritten Sprintweltmeisterschaft am Strand von Zinnowitz.

Zur Korb-KG:
Wussten Sie, dass sich die älteste Strandkorb-Manufaktur der Welt auf der Insel Usedom befindet? Mehr als 250 000 Strandkörbe verließen die Firma seit ihrer Gründung 1925. Hier können Sie sich noch heute anschauen wie das beliebte Möbelstück mit Küstenambiente hergestellt wird. Die Strandkorb-Manufaktur finden Sie im Seebad Heringsdorf. Übrigens: Kurisose Exemplare mit Kühlschrank, Leselampe, Sitzheizung oder Stereo-Anlage verlassen die Manufaktur regelmäßig. Alles ist möglich mit bei Strandmöbeln mit dem Prädikat „Made in Heringsdorf“. Berühmtester Strandkorb ist derzeit wohl der G8-Strandkorb.

Usedom Tourismus GmbH

1 Kommentar zu „Nach G8-Strandkorb werden jetzt auf Usedom Rennstrandkörbe gefertigt“

  1. Pingback: Strandkorbsprint-Weltmeisterschaften | Strandkorb-Lounge

Kommentarfunktion geschlossen.