MV präsentiert sich beim 7. Japanisch-Deutschen Industrie Forum

Im Vordergrund stehen in Tokio Themen Medizintechnik, medizinische Biotechnologie und Lebensmittel

Am 15. November 2011 findet das 7. Japanisch Deutsche Industrie Forum in Tokio statt. Das diesjährige Thema des Forums lautet „Sustainable Business Opportunities in the Health Industry in Germany“. Besonderes Augenmerk wird in diesem Jahr auf die Bereiche Medizintechnik, medizinische Biotechnologie und Lebensmittel gelegt. Branchenexperten von führenden Unternehmen aus Japan und Deutschland werden vor Ort sein, um über ihre Erfahrungen und Kenntnisse in ihren jeweiligen Bereichen zu berichten. Die Investitionsbedingungen in Deutschland werden darüber hinaus in einführenden Vorträgen erläutert.

Mit diesem Event wird die Kooperation von Germany Trade and Invest (GTAI) mit den Wirtschaftsförderungen der Bundesländer fortgesetzt. Ziel der Veranstaltung ist für Invest in MV die Kontaktaufnahme und Kontaktintensivierung zu potenziellen japanischen Investoren. In Präsentationen und Einzelterminen wird für den Investitionsstandort Mecklenburg-Vorpommern geworben.

„Wir möchten japanischen Unternehmen die Vorteile unseres Bundeslandes aufzeigen“, erklärte Michael Sturm, Geschäftsführer von Invest in MV. „Durch die Veranstaltung können wir Kontakte zu Multiplikatoren und potenziellen Investoren aus der Industrie aufbauen“, so Sturm weiter.

Es werden hochrangige Teilnehmer aus Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft erwartet. In Fachvorträgen von Experten aus Wirtschaft und Forschung wird die herausragende Stellung Deutschlands und der Neuen Bundesländer in den jeweiligen Themenbereichen präsentiert.  Die anschließende „German Business Lounge“ bietet die Möglichkeit zur persönlichen Kontaktaufnahme und -pflege mit Industrie-Experten und Referenten. Es wird erwartet, dass die diesjährige Veranstaltung in Tokio bis zu 300 Teilnehmer aus den Bereichen Industrie, Forschung und Politik besuchen werden.

Quelle: Invest in MV