Musikalischer Wind aus aller Welt – Auftakt des Sommercampus in Rostock

Während viele Studenten die Semesterferien genießen, lädt die Hochschule für Musik und Theater (HMT) Rostock zum Sommercampus.

Mit dem Eröffnungskonzert am Donnerstag, den 21. August um 20:00 Uhr im Katharinensaal der Hochschule beginnen die diesjährigen internationalen Meisterkurse.

Zum insgesamt 13. Mal und zum dritten Mal in enger Kooperation mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern haben Studenten aus aller Welt die Möglichkeit, mit renommierten Dozenten wie Giora Feidman eine Woche intensiv zu arbeiten. Zur Eröffnung spielt die Polnische Kammerphilharmonie mit den vier Nachwuchsmusikern Clemens Berg, Nicola Benedetti, Fabrice Millischer und Jocelyn Willem. Unter Leitung von Wojciech Rajski erklingen u. a. Werke von Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn Bartholdy und Antonio Rosetti.

Pianist Clemens Berg, 1987 in Rostock geboren, studiert derzeit an der Universität für Musik und darstellenden Kunst in Graz sowie in den Klavierklassen von Prof. Karl-Heinz Will und Prof. Matthias Kirschnereit an der HMT Rostock. Er gewann zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben und spielte in dem mehrfach prämierten Kinofilm „pingpong“ mit. Außerdem erschien im April seine erste CD beim Label Oehms Classical.

Nicola Benedetti, in Schottland geboren, war von 1997 bis 2002 Schülerin an der Yehudi Menuhin School. Die junge Künstlerin wurde 2004 als BBC’s Young Musician of the Year ausgezeichnet und gab in der Konzertsaison 2007/08 Debüts mit international renommierten Orchestern wie London Philharmonic Orchestra und Tonhalle Orchester Zürich.

2007 wurde erstmals in der Geschichte des ARD Musikwettbewerbs München der erste Preis im Fach Posaune vergeben – an Fabrice Millischer. 1985 in Frankreich geboren, studierte er Posaune und Violoncello in Toulouse, Lyon und Paris. Mit beiden Instrumenten gewann er internationale Preise und spielt seitdem in bedeutenden Klangkörpern.

Fabrice Millischers französischer Musikerkollege Jocelyn Willem wurde 1986 in Lille geboren. 2005 schloss er sein Studium am Konservatorium in Lyon mit künstlerischem Diplom und besonderer Auszeichnung ab. Kurze Zeit später spielte er im Orchestre National de Lille und wechselte einige Monate danach zum Orchestre National de France unter Leitung von Kurt Masur.

Unter Leitung ihres Begründers und Chefdirigenten Wojciech Rajski begleitet die Polnische Kammerphilharmonie nicht nur Eröffnungs- und Abschlusskonzert des Sommercampus. Als „Orchester in Residence“ steht der Klangkörper den Musikstudenten auch für Proben zur Verfügung und geht mit den Meisterschülern gemeinsam „on Tour“ durch Mecklenburg-Vorpommern.

Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der EVG Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH Rostock.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Do. 21.08., 20:00 Uhr
Rostock, Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater
Sommercampus – Eröffnungskonzert
Polnische Kammerphilharmonie