Projekt Pomerania 2008 – LaJazzO MV trifft junge Jazzmusiker aus Polen

Acht Jahre sind vergangen, seit die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern den Marstall in Putbus das letzte Mal zum Klingen brachten.

Inzwischen wurde das historische Gebäude komplett entkernt und ist am Freitag, den 22. August um 19:30 Uhr erneut Podium eines besonderen Programms: Das Projekt Pomerania 2008 bringt das Landesjugendjazz-orchester  Mecklenburg-Vorpommern und junge polnische Jazzmusiker zusammen und steht mit dieser musikalischen Begegnung für das neue Europa. Unter der Leitung von Wlodek Pawlik und Andreas Pasternack präsentieren sie Swing und Jazz von Harold Arlens „It’s Only A Paper Moon“ bis Joe Zawinuls „Birdland“.

Seit fast zehn Jahren hat Mecklenburg-Vorpommern ein  eigenes Landesjugendjazzorchester – das LaJazzO MV. Gefördert vom Kultusministerium und dem Norddeutschen Rundfunk, gibt es den besten Nachwuchsjazzern eine Plattform des gemeinsamen Musizierens und gilt inzwischen als musikalisches Aushängeschild des Landes. Derzeit steht das LaJazzO unter der Leitung von Andreas Pasternack. Der Saxophonist, Bandleader, Komponist und Diplommusik-pädagoge erhielt seine Ausbildung am Konservatorium Cottbus und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. 2007 wurde Andreas Pasternack mit dem Kulturpreis der Hansestadt Rostock sowie dem Kulturförderpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.

2007 traf Andreas Pasternack bei einem Workshop in Stettin auf den polnischen Pianisten Wlodek Pawlik, der an der Musikakademie in Warschau und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg studierte. Wlodek Pawlik arbeitet eng mit dem amerikanischen Western Jazz Quartet und Jazzmusikern wie Richie Cole, Spike Robinson und Scott Hamilton zusammen und komponiert sowohl Film-, Jazz-, Vokal- als auch Kammermusik.

Der Putbusser Marstall, 1821 bis 1824 errichtet, verfiel nach dem Zweiten Weltkrieg zusehends und wurde nach der Wende als Spielstätte für Opernaufführungen und Konzerte genutzt. Nach langjähriger Pause wegen Renovierungsarbeiten beleben die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern das klassizistische Gebäude mit dem Projekt Pomerania 2008 erneut mit Musik.
Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung im Land MV.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Fr. 22.08., 19:30 Uhr
Putbus, Marstall
Musik aus MV
Landesjugendjazzorchester MV