Musikalische Liebesbriefe

Sopranistin der Wiener Staatsoper singt Lieder von Schumann, Wolf und Guridi

Am Freitag, dem 02. Juli um 19:30 Uhr ist das Jagdschloss Kotelow Schauplatz eines großen Liederabends im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Sopranistin Sylvia Schwartz und Pianist Nicholas Rimmer präsentieren in der Reihe Fokus Schumann Frauenliebe und –leben op. 42 und Lieder aus den „Myrten“ op. 25 des Komponisten, des Weiteren Lieder von Hugo Wolf und Jesús Guridi.

Dem großen romantischen Komponisten Robert Schumann, der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiert, widmen die Festspiele MV eine eigene Reihe, die sich im Kleinen auf sein Liedschaffen und im Großen auf seine Orchesterwerke fokussiert.

Sylvia SchwartzDie junge Sopranistin Sylvia Schwartz wurde in London als Tochter spanischer Eltern geboren und legte ihr Konzertexamen an der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ bei Thomas Quasthoff, Julia Varady und Wolfram Rieger 2005 mit Auszeichnung ab. Sylvia Schwartz trat u. a. an der Mailänder Scala, im Konzerthaus Berlin, in der Philharmonie Berlin sowie an der Bayerischen Staatsoper München auf. Sie sang in der „Zauberflöte“ in Madrid, dirigiert von Sir Colin Davis, und beim Edinburgh Festival, dirigiert von Claudio Abbado. Darüber hinaus war sie in einer Serie von Konzerten in Venezuela zu erleben, dirigiert jeweils von Gustavo Dudamel. Seit September 2005 gehört sie dem Ensemble der Staatsoper Unter den Linden in Berlin an. Sie arbeitet mit renommierten Dirigenten wie Daniel Barenboim, Helmuth Rilling, Jean-Christophe Spinosi sowie herausragenden Künstlern wie Thomas Quasthoff, Bryn Terfel und Sting. Ab der Saison 2010/11 ist Sylvia Schwartz Ensemblemitglied der Staatsoper Wien.

Pianist Nicholas Rimmer wurde 1981 in England geboren und studierte ab 1990 Komposition, Tonsatz, Kammermusik, Orgel und Dirigieren am Royal Northern College of Music Manchester. Seit 2003 studiert Nicholas Rimmer an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Es folgte 2006 ein Zusatzstudium für Liedbegleitung bei Wolfram Rieger an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Nicholas Rimmer wurde mit dem Donald Wort Prize for Performance der Universität Cambridge und dem 1. Preis beim Birmingham Award for Accompanists 2005 ausgezeichnet. In zahlreiche Meisterkurse, u. a. an der Britten-Pears School in Aldeburgh und beim Klavierfestival Ruhr vertiefte Rimmer seine Studien. 2005 gab er sein Debüt in der Wigmore Hall mit dem Bariton Ronan Collett und trat bereits als Liedbegleiter bei wichtigen Festivals wie dem Aldeburgh Festival und dem Festival d’Aix-en-Provence auf.

Der Zyklus „Myrten“ op. 25 war Robert Schumanns Hochzeitsgeschenk für Clara Wieck, die er 1840 trotz vieler Vorbehalte des Vaters endlich heiratete. In den Liedern spiegeln sich die Gefühle und Emotionen Schumanns wider, ähnlich wie musikalische Liebesbriefe. Hugo Wolfs Spanisches Liederbuch beinhaltet 10 geistliche und 34 weltliche Liedern nach Texten von Paul Heyse und Emanuel Geibel, die Übersetzungen bzw. Nachdichtungen spanischer Gedichte von Dichtern wie Cervantes und Lope de Vegas darstellen.

Mit der Internationalen Kammermusikreihe Junge Elite bieten die Festspiele MV den talentiertesten Nachwuchsmusikern aus aller Welt ein Forum, sich vor entdeckungsfreudigem Publikum zu präsentieren. In dieser Saison ist Klavier der Instrumentenschwerpunkt.

Die Geschichte des Jagdschlosses in Kotelow lässt sich bis ins Jahr 1672 zurück verfolgen. Die liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten des Barockgebäudes und die reizvolle Landschaft in der Umgebung laden heutzutage Gäste zu Urlaub- und Freizeitaktivitäten ein. In der Vergangenheit wurde das Gutshaus immer wieder auch für gesellschaftliche Anlässe genutzt. Mit dem Festspiel-Konzert wird diese Tradition nun wieder aufgegriffen.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.j

Fr. 02.07., 19:30 Uhr
Kotelow, Jagdschloss
Junge Elite