Musikalische Leidenschaft: Preisträger-Konzert mit Denys Proshayev

Musik und Natur – diese zwei Elemente lassen sich bei der musikalischen Landpartie der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern immer wieder neu verbinden.

So betritt am  Sonntag, den 24. August um 16:00 Uhr zum einen Pianist Denys Proshayev die zwischen Müritz-Nationalpark und Mecklenburgischer Schweiz gelegene Festspielscheune Ulrichshusen. Zum anderen erwartet das Publikum nicht nur dessen Interpretation von Robert Schumanns Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54, sondern auch das Orchesterwerk „Un Sourire“ von Olivier Messiaen, das unter Leitung von Marek Janowski und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin erklingen wird. Messiaen, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, widmet sich in dieser Komposition seiner Leidenschaft – den Klängen der Natur und Vogelgesängen.

Denys Proshayev, 1978 in Brest/ Weißrussland geboren, ist seit 1995 als Solist bei internationalen Klavierwettbewerben erfolgreich. Nach dem Sieg beim Bundeshochschul-wettbewerb in Rostock, Ettore Pozzoli Klavierwettbewerb Seregno/Italien und der Verleihung des Stipendiums der Yamaha Music Foundation of Europe kam 2002 der internationale Durchbruch mit dem 1. Preis beim ARD-Musikwettbewerb. Seitdem folgten u. a. Einladungen zu den Münchner Philharmonikern sowie dem Deutschen Sinfonieorchester Berlin. Seine große Liebe gehört neben den russischen Klassikern des 20. Jahrhunderts vor allem den Werken des Barock und der Wiener Klassik.

Seit Beginn der Ära von Marek Janowski als Künstlerischem Leiter im Jahre 2002 hat das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin seine Position im Berliner Konzertleben und in der ersten Reihe der deutschen Rundfunkorchester nachhaltig ausbauen können. Als ältestes deutsches rundfunkeigenes Sinfonieorchester geht es auf die erste musikalische Funkstunde im Oktober 1923 zurück.

Das Konzert findet in einem der größten Konzertsäle Norddeutschlands statt. Die Festspielscheune Ulrichshusen ist Teil des restaurierten Guts, das im Jahr 1560 unter Ulrich von Maltzahn erbaut wurde. Seit der Wiedereröffnung zählt dieser Ort zu den wichtigsten und schönsten Spielstätten des Landes.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

So. 24.08., 16:00 Uhr
Ulrichshusen, Festspielscheune