Klaviertrio aus Österreich mit Klassik im Jagdschloss Granitz

In der internationalen Konzertreihe Junge Elite präsentieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Sommer für Sommer außergewöhnlich begabte Nachwuchsmusiker.

Eines der insgesamt 25 Konzerte dieser Saison spielt das Trio Meran am Mittwoch, den 20. August um 19:30 Uhr im Jagdschloss Granitz auf Rügen. Die jungen österreichischen Musiker gastieren mit einem Ausschnitt aus ihrem facettenreichen Repertoire mit Werken von Ludwig van Beethoven über die romantischen Klänge Bed?ich Smetanas zu der Musik des 20. Jahrhunderts mit Dmitri Schostakowitsch.

Das Trio Meran, 2004 an der Kunstuniversität Graz gegründet, besteht aus der Geigerin Lucja Madziar, dem Cellisten David Barrera und Chengcheng Zhao am Klavier. Das Klaviertrio spielte bereits bei zahlreichen Konzerten und Festivals im In- und Ausland wie beim Festival Internacional de Ushuaia in Argentinien, der „Best of“-Reihe des ORF und der Konzertreihe „Spiegelungen“ in Österreich. Im November 2007 gewann das Trio Meran den 2. Preis bei Gradus ad Parnassum, dem großen Nachwuchswettbewerb in Österreich.

Das Jagdschloss Granitz, Mitte des 19. Jahrhunderts für Fürst Wilhelm Malte I. zu Putbus errichtet, gehört heute dem Land Mecklenburg-Vorpommern. Neben einer 144 Meter hohen Aussichtsplattform mit Blick über die Landschaft Rügens beherbergt das Schloss eine Nebenstelle des Pommerschen Landesmuseums, die sich Architektur- und Fürstengeschichte widmet. Es ist außerdem stilvolle Herberge für zwei weitere Konzerte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern am 27. August und 3. September.
Das Jagdschloss ist nicht mit dem Auto zu erreichen. Es fährt ein Shuttle ab Binz: Dünenpark 18:40 Uhr, Großbahnhof 18:45 Uhr, Haus des Gastes 18:55 Uhr.

Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Kurverwaltung Ostseebad Binz.
Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi. 20. 08., 19:30 Uhr
Jagdschloss Granitz auf Rügen
Junge Elite
Trio Meran, Klaviertrio