Festspiel-Preisträger auf dem Klassikgipfel in Heiligendamm

1995 bereits als Solisten-Preisträger der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet, kehrt Daniel Müller-Schott seither Sommer für Sommer auf die Podien der Festspiele zurück.

In diesem Jahr hat er als Preisträger in Residence die Möglichkeit, insgesamt zwölf Konzerte mit renommierten Musikerkollegen bei den Festspielen MV zu präsentieren und gastiert am Mittwoch, den 20. August um 19:30 Uhr gemeinsam mit der kanadischen Pianistin Angela Hewitt im Festsaal des Kempinski Grand Hotel in Heiligendamm. Neben der 2. Gamben-Sonate von Johann Sebastian Bach stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und César Franck auf dem Programm.

Daniel Müller-Schott studierte bei Walter Nothas, Heinrich Schiff und Steven Isserlis und genoss die persönliche Förderung von Anne-Sophie Mutter innerhalb ihrer Stiftung. Im Alter von fünfzehn Jahren gewann er den ersten Preis beim Internationalen Tschaikowsky Wettbewerb in Moskau. In den letzten Jahren hat er eine sensationelle Entwicklung genommen. Inzwischen ist er in den bedeutendsten Konzertsälen der Welt zu Hause.

Im Mittelpunkt seiner diesjährigen Festspielkonzerte steht die Vielschichtigkeit der Cello-Literatur, die verschiedenen Genres und Stile: „Das Bach-Recital mit Angela Hewitt, mit der ich die Gamben-Sonaten von Bach auf CD eingespielt habe, ist für mich eine spannende Reise in die Musik der Vergangenheit.“

Angela Hewitt widmete sich elf Jahre lang der Aufnahme aller großen Klavierwerke von Bach, was von der „Sunday Times“ als „einer der diskographischen Triumphe unserer Zeit“ gewürdigt wurde. Die Pianistin ist weltweit als Solistin und Kammermusik-Partnerin zu erleben. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen u. a. beim Viotti-Wettbewerb 1978 in Italien, bei den Bach-Wettbewerben in Leipzig, Washington D. C. und Toronto.

Die beiden Musiker zählen längst zur künstlerischen Spitze und sind nun dort zu Gast, wo sich die wichtigsten Staatschefs zum G8-Gipfel trafen – in Heiligendamm. Zwischen 1793 und 1870 schufen die Baumeister Johann Christoph Heinrich von Seydwitz, Carl Theodor Severin und Gustav Adolph Demmler ein einzigartiges klassizistisches Gesamtkunstwerk mit Badehaus, Kurhaus, Grand-Hotel und Residenzhotel. Die ehemalige Sommerresidenz des mecklenburgischen Adels gibt der Musik eine elegante Kulisse.
Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der NORD/LB und der ZEIT-Stiftung.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi. 20.08., 19:30 Uhr
Heiligendamm, Festsaal im Kempinski Grand Hotel
Preisträger-Konzert
Daniel Müller-Schott, Violoncello, Preisträger in Residence 2008