Mitgliederversammlung zum Thema „Natur- und Umweltbildung“

Chef des Müritzeums wird neuer Präsident des DJH-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern, neue Kooperationsvereinbarung zwischen DJH und LUNG

Thomas KohlerHeute fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Deutschen Jugendherbergswerkes Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Güstrow statt. Als das höchste Gremium des Landesverbandes wählt die Mitgliederversammlung alle vier Jahre den ehrenamtlich tätigen Verwaltungsrat. Als dessen Vorsitzender, den sog. Präsidenten, wurde Thomas Kohler, Geschäftsführer der Müritzeum gGmbH aus Waren, neu gewählt. „Als Geschäftsführer einer der bedeutendsten touristischen Einrichtungen im Bundesland kann ich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den örtlichen Jugendherbergen zurückblicken. Ich freue mich darauf, zukünftig meine Kontakte und Erfahrungen in der Tourismusbranche dafür einzusetzen, den DJH-Landesverband weiter voran zu bringen,“ so Kohler nach der Wahl. Ihm zur Seite stehen sechs weitere ehrenamtliche Verwaltungsratsmitglieder sowie zwei Vertreter der Herbergsleitungen.

Karen Löhnert, Thomas Kohler und Dr. StegemannDie Mitgliederversammlung stand in diesem Jahr unter dem Titelthema „Natur- und Umweltbildung“. Dass das Thema gerade in Mecklenburg-Vorpommern mit seinen vielen Möglichkeiten für Naturerlebnisse bei der Arbeit der Jugendherbergen eine wichtige Rolle spielt, liegt auf der Hand. So sind die Netzwerkpartner von „Wie tickt Natur“ – Ozeaneum, Müritzeum, Nationalpark-Zentrum Königsstuhl und Zoo Rostock – partnerschaftlich mit den Jugendherbergen verbunden. Ganz neu ist eine Kooperationsvereinbarung mit dem Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG). Direktor Dr. Harald Stegemann unterzeichnete am Nachmittag vor der Mitgliederversammlung gemeinsam mit der DJH-Vorstandsvorsitzenden Karen Löhnert die Kooperationsvereinbarung, die unter anderem die gegenseitige Verlinkung der Webauftritte, Bewerbung in Printmedien sowie Präsenz bei Veranstaltungen beinhaltet. Das LUNG war als neuer Partner mit einem Stand zu den Nationalen Naturlandschaften im Vorprogramm der Mitgliederversammlung in Güstrow vertreten, ebenso wie der Rostocker Zoo für das „Wie tickt Natur“-Netzwerk, der Natur- und Umweltpark Güstrow (NUP) und der DJH-Hauptverband, der die Zusammenarbeit des Deutschen Jugendherbergswerkes mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt darstellte. Interessierte konnten sich am Nachmittag über die einzelnen Angebote informieren und an vielen Stellen Umweltbildung zum Anfassen hautnah erleben.

Fotos:

1.: Der neu gewählte Präsident des DJH-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern Thomas Kohler am Abend nach der Wahl.

2.: DJH-Vorstandsvorsitzende Karen Löhnert, Präsidentschaftskandidat Thomas Kohler und LUNG-Direktor Dr. Stegemann bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung am Nachmittag.