Holz- und Energiemesse auf Rügen

Holz und andere erneuerbare Energieträger stehen im Mittelpunkt der 14. Holz- und Energiemesse in Lauterbach auf Rügen.

„Erneuerbare Energien und gesteigerte Energieeffizienz sind Schlüsseltechnologien“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Samstag in Lauterbach zur Eröffnung der Messe. „Die Verwendung von Holz als Bau- und Werkstoff und der Einsatz erneuerbarer Energien leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Mit dem Strategiepapier Energieland 2020 und dem Aktionsplan Klimaschutz MV 2010 haben wir anspruchsvolle Ziele zum Einsatz erneu-erbarer Energien für Mecklenburg-Vorpommern festgeschrieben.“

In Mecklenburg-Vorpommern hat sich der Anteil bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien seit dem Jahr 2000 auf mehr als 45 Prozent verdreifacht. Bis zum Jahr 2020 soll die regenerative Stromerzeugung auf das 5,6-fache gegenüber 2005 gesteigert werden. Erneuerbare Energien gehören in Mecklenburg-Vorpommern zu den am schnellsten wachsenden Wirtschaftsbereichen.

„Derzeit können landesweit ca. 6.000 Arbeitsplätze den erneuerbaren Energien zugerechnet werden, bis 2020 werden nach Prognosen bis zu 21.000 Stellen in diesem Wirtschaftsbereich erwartet“, sagte Seidel. Dazu zählen Arbeitsplätze bei der Anlagenherstellung, Planung, Installation, Wartung und im Forschungsbereich. Die Förderung von Produkten und Verfahren im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz ist ein Schwerpunkt der Technologiepolitik im Wirtschaftsministerium.

Für die 14. Rügener Holz- und Energiemesse hatten sich rund 100 Aussteller angemeldet. Die Messe verbindet die Themen Holz und Energie mit konkreten regionalen Bezügen. Die Rügener Messe geht auf eine Initiative des Nationalparkamtes in Prora zurück, das 1996 mit dem Biosphärenreservat Südost-Rügen Anreize schaffen wollte, mit nachhaltigen Rohstoffen nachhaltige Wirtschaft zu entwickeln.

„Regionale Messen sind ein wichtiger Beitrag für die Erschließung neuer Absatzmärkte und werben für die Wirtschaft vor Ort“, sagte Seidel. Seit 2005 findet die Messe unter Leitung des Tourismus- und Gewerbevereins Putbus statt. Zur Holzmesse 2009 kamen mehr als 6.000 Besucher.