Ministerpräsident übergibt Verdienstorden

Vier Bürger am 6. Juli im Namen des Bundespräsidenten ausgezeichnet

Ministerpräsident Erwin Sellering überreichte am Mittwoch, dem 6. Juli 2011, im Namen des Bundespräsidenten in der Schweriner Staatskanzlei an vier Bürger den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Das Verdienstkreuz 1. Klasse erhält Dr. Dr. Rolf Hennings aus Steinfurt. Mit dem Verdienstkreuz am Bande werden Volker Hinrichs aus Kröpelin und Eckehard Nitschke aus Stralsund geehrt. Die Verdienstmedaille erhält Siegfried Logall aus Demmin.

„Wir sind in den vergangenen Jahren gut vorangekommen und haben viel erreicht. Dabei kam und kommt es immer auf einzelne Menschen an, die mit ihrem besonderen Engagement viel bewegt und viel bewirkt haben, die viele andere motivieren und mitreißen“, sagte der Ministerpräsident.

Sellering lobte den gebürtigen Güstrower Dr. Dr. Rolf Hennings, Jahrgang 1928, als Pionier und Botschafter der Partnerschaft zwischen dem Landkreis Demmin und dem Kreis Steinfurt in Nordrhein-Westfalen, die bereits zu DDR-Zeiten entstanden ist. „Herr Hennings hat es verstanden, die Entwicklung der Partnerschaft mit ihren vielen Facetten nach der Wende weit über das Verwaltungstechnische hinaus so mitzugestalten, dass sie auch heute noch lebendig ist“, hob der Ministerpräsident hervor. Als ein Beispiel für sein Engagement um Kultur und Geschichte nannte der Ministerpräsident den heutigen Denkmalpflegehof Liepen. Der Ministerpräsident: „Was ihm immer wieder hoch angerechnet wird, ist sein Respekt vor der Lebensleistung der Menschen in Ostdeutschland, sein Einfühlungsvermögen, das den Umgang in dieser Partnerschaft geprägt hat. Dafür und für das selbstlose Engagement wird Herr Hennings mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt.“

Volker Hinrichs, Jahrgang 1940, aus Kröpelin hat sich in besonderer Weise um die deutsche Baumschulwirtschaft auf Landes- und Bundesebene verdient gemacht. Gartengestaltung und Gartenkunst hätten in unserem Land eine große Tradition. „Als Gärtnermeister steht der gebürtige Rostocker in dieser Tradition und hat selbst viel dazu beigetragen, diese Tradition zu erhalten und weiterzugeben“, lobte Sellering. Schon im März 1990 wurde Herr Hinrichs Landesvorsitzender des Bundes deutscher Baumschulen. Dieses Amt übte er 17 Jahre aus. „In dieser Zeit hat sich der Gärtnermeister besonders für gute Ausbildungsstandards und die Anerkennung von Mitgliedsbetrieben als Deutsche Markenbaumschulen engagiert“, sagte Sellering. Über zehn Jahre wirkte Hinrichs als Vizepräsident beim Bund deutscher Baumschulen. Auch in seiner Heimatstadt Kröpelin engagierte er sich drei Legislaturperioden als Stadtvertreter. Der Ministerpräsident: „Für das große ehrenamtliche Engagement als Interessenvertreter der Baumschul- und Gartenbaubetriebe unseres Landes und für die ehrenamtliche Arbeit in der Kommunalpolitik wird Volker Hinrichs mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch.“

Schon vor mehr als 15 Jahren hat Siegfried Logall, Jahrgang 1951, aus Demmin den ersten Hilfstransport nach Kaliningrad organisiert, nachdem Bekannte ihm ein Video über die Zustände in dortigen Kranken- und Waisenhäusern  zeigten. Zu dieser Zeit leitete er das Demminer Jugend- und Freizeitzentrum. 1999 gründete Logall zusammen mit 36 Jugendlichen den Verein „Junge Europäer“. Inzwischen gehören dem Verein mehr als 5000 Mitglieder aus Deutschland und fünf europäischen Ländern an. Er organisierte Treffen mit europäischen Jugendlichen und immer wieder Hilfsaktionen und Hilfstransporte mit Rollstühlen, Krankenbetten, Zahnarztbedarf, Medikamenten oder Kindernahrung. Auch wenn manchmal fehlendes Geld oder zu wenig Spenden den Zeitplan ins Rutschen brachten, hat sich Herr Logall von solchen Widrigkeiten nie beirren lassen. „Ich bin beeindruckt von Herrn Logalls Engagement“, hob der Ministerpräsident hervor. Die Arbeit mit Jugendlichen sei für ihn zur Lebensaufgabe geworden. Sellering: „Mit seinem Engagement, mit seiner – im wahrsten Sinne – grenzenlosen Hilfsbereitschaft, mit seinem leidenschaftlichen Eintreten für das Miteinander in Europa hat Siegfried Logall schon viele junge Menschen in unserem Land und in unseren östlichen Nachbarländern von der europäischen Idee begeistert. Dafür wird er mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch.“

Seit vielen Jahren ist Eckehard Nitschke aus Stralsund, Jahrgang 1942, ein engagiertes Mitglied im Verwaltungsrat des Meeresmuseums und hat die erfolgreiche Entwicklung des Meeresmuseums und den Aufbau des Ozeaneums mitgestaltet. Darüber hinaus ist er langjähriges Mitglied der Stralsunder Bürgerschaft, war viele Jahre als Vertrauensmanager für Stipendiaten der Universität Greifswald und der Fachhochschule Stralsund tätig und sieben Jahre ehrenamtlicher Richter für Handelssachen am Landgericht Stralsund.

„Dass sich Mecklenburg-Vorpommern so gut entwickelt hat, ist auch beherzten Unternehmern wie Herrn Nitzschke zu verdanken“, hob der Ministerpräsident hervor. Er habe 1993 den Sprung ins kalte Wasser gewagt, die Stralsunder Möbelwerke etabliert und dadurch viele Arbeitsplätze geschaffen und gesichert. Zeitgleich habe sich Herr Nitschke in besonderem Maße ehrenamtlich für die Interessen seiner Branche in verschiedenen Gremien auf Landesebene und länderübergreifend ganz besonders eingesetzt. „Dafür danke ich Herrn Nitzschke sehr herzlich und gratuliere ihm zum Bundesverdienstkreuz am Bande.“

Quelle: Staatskanzlei MV