NDR Hanseblick: Mit dem Gleitschirm über Böhmen

Sendetermin: Sonntag, 17. Juli 2011 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Tschechien ist ein Paradies für Überflieger. In einem Zentrum für Paragliding will Hanseblickmoderator Jan Hendrik Becker das Fliegen mit dem Gleitschirm erlernen. Fünf Tage Intensivkurs. Eine Woche zwischen Angst, Nervenkitzel und Adrenalinschüben. Und während bei Jan die Kniee schlottern und oft die Nerven blank liegen, nimmt der Hanseblick die Zuschauer zu einer Reise durch Böhmen mit.

Nicht nur Fliegen, auch Autofahren kann hier nämlich eine echte Herausforderung sein. Besonders wenn die Kisten alt sind und streiken. In den Skodawerken in Mlada Boleslav gibt es eine Frau, die die Oldtimer wachküsst.

Jan Hendrik Becker besucht ebenfalls das kleine Städtchen Turnov. Hier werden seit Jahrhunderten Edelsteine geschliffen. Der böhmische Granat hat allerdings seine besten Zeiten schon hinter sich. Die Steinschleiferinnen haben sich etwas einfallen lassen wie man die roten Steine trotzdem unter die Kunden bringt.  Zum Beispiel mit einem Kalender, in dem sie als Kalendergirls mit Schmuck posieren. Dazu besucht der Hanseblick eine Gegend, in der imposante Felsenstädte wie im Märchen aussehen und in der es nur so vor Schlössern und Burgen wimmelt.